- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Report Inappropriate Content
Metadaten Exif
Hallo Community,
anhand eines Beispiels habe ich verschieden Exif Daten vom Bild ausgeben lassen. Anschlieรend habe ich Daten abgeรคndert, bzw. Daten die nicht gesetzt waren ergรคnzen wollen.
(Die รnderungen kรถnnen รผber FS gespeichert und angesehen werden).
Daraufhin habe ich das Projekt testweise erstellt und mir das Bild von der Seite wieder runtergeladen. Die Exif-Daten die vorher leer waren, waren auch weiterhin leer. Muss ich da Irgendwas Bestimmtes beachten? Kann ich an dieser Stelle keine Daten ergรคnzen oder steht mir diese Funktionalitรคt an dieser Stelle bei einem FS-Test-Account nicht zur Verfรผgung?
Liebe Grรผรe
Marlene
- Labels:
-
Developers
Accepted Solutions
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Marlene,
ich glaube hier liegt ein Missverstรคndnis vor: FS schreibt die in den Metadaten eingetragenen EXIF-Daten generell nicht in die Bilddatei. Das Feature (d.h. der Import) ist hier lediglich zur Unterstรผtzung des Redakteurs bzw. um basierend darauf z.B. suchen zu kรถnnen.
Viele Grรผรe
Michael
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Marlene,
ich glaube hier liegt ein Missverstรคndnis vor: FS schreibt die in den Metadaten eingetragenen EXIF-Daten generell nicht in die Bilddatei. Das Feature (d.h. der Import) ist hier lediglich zur Unterstรผtzung des Redakteurs bzw. um basierend darauf z.B. suchen zu kรถnnen.
Viele Grรผรe
Michael
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Michael,
fรผr uns ist an dieser Stelle die Bildbeschreibung wichtig und das Copyright. Auf dieser Basis sollte ich prรผfen ob der Redakteur diese Informationen in FS Pflegen kann oder ob das Bild diese Informationen vorher erhalten muss.
Ok Super, dann weiร ich jetzt was ich als Feedback zu dem Thema zurรผckgeben kann. Danke
Eine kleine Frage hรคtte ich noch. Ich hab das Comment Feld mit reingenommen (Bezeichner: FS_0x010E) Ist das der richtige Bezeichner fรผr FS? Oder hatte ich einfach das falsche Feld befรผllt:
(Bei FS ist das Feld leer geblieben (und ja, natรผrlich hatte ich ein Bild genommen wo der Kommentar gepflegt ist )).
Welche FS Bezeichner geben es fรผr Titel und Betreff? Unter Hilfe "Exif-Daten in der Medien-Verwaltung" hatte die jetzt nichts gefunden oder es รผbersehen.
Liebe Grรผรe
Marlene
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Marlene,
ich weiร so direkt leider auch nicht genau, welchem EXIF-Feld die Einstellung โKommentareโ im Explorer entspricht. Ich wรผrde aber mal auf โUser Commentsโ tippen. Laut EXIF-Standard (Seite 60/61) wรคre das dann 9286 (Hex), also FS_0x9286. Das von Dir benutzte 10E steht soweit ich die Tabelle lese fรผr โImageDescriptionโ bzw. ImageTitle.
Zum โBetreffโ habe ich jetzt auf die Schnelle kein Feld gefunden - wobei ich hier im Explorer von einer unpassenden รbersetzung ausgehe (Betreff->Subject - wรคre wohl eher sowas wie โGegenstandโ).
Vielleicht kannst Du hier ein EXIF-Tool/Viewer benutzen um zu schauen in welchem EXIF-Feld die Infos jeweils landen? Oder natรผrlich einfach ein paar Kandidaten durchprobieren ๐
Viele Grรผรe
Michael
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
Hallo Michael,
ah, supi, dann werde ich mich da ein bisschen durchprobieren
Viele Grรผรe