Marlene
I'm new here

Metadaten Exif

Jump to solution

Hallo Community,

anhand eines Beispiels habe ich verschieden Exif Daten vom Bild ausgeben lassen. Anschließend habe ich Daten abgeändert, bzw. Daten die nicht gesetzt waren ergänzen wollen.

(Die Änderungen können über FS gespeichert und angesehen werden).

Daraufhin habe ich das Projekt testweise erstellt und mir das Bild von der Seite wieder runtergeladen. Die Exif-Daten die vorher leer waren, waren auch weiterhin leer. Muss ich da Irgendwas Bestimmtes beachten? Kann ich an dieser Stelle keine Daten ergänzen oder steht mir diese Funktionalität an dieser Stelle bei einem FS-Test-Account nicht zur Verfügung?

Liebe Grüße

Marlene

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marlene,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: FS schreibt die in den Metadaten eingetragenen EXIF-Daten generell nicht in die Bilddatei. Das Feature (d.h. der Import) ist hier lediglich zur Unterstützung des Redakteurs bzw. um basierend darauf z.B. suchen zu können.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Marlene,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: FS schreibt die in den Metadaten eingetragenen EXIF-Daten generell nicht in die Bilddatei. Das Feature (d.h. der Import) ist hier lediglich zur Unterstützung des Redakteurs bzw. um basierend darauf z.B. suchen zu können.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

für uns ist an dieser Stelle die Bildbeschreibung wichtig und das Copyright. Auf dieser Basis sollte ich prüfen ob der Redakteur diese Informationen in FS Pflegen kann oder ob das Bild diese Informationen vorher erhalten muss.

Ok Super, dann weiß ich jetzt was ich als Feedback zu dem Thema zurückgeben kann. Danke Smiley Happy

Eine kleine Frage hätte ich noch. Ich hab das Comment Feld mit reingenommen (Bezeichner: FS_0x010E) Ist das der richtige Bezeichner für FS? Oder hatte ich einfach das falsche Feld befüllt:

kommentar.jpg

(Bei FS ist das Feld leer geblieben (und ja, natürlich hatte ich ein Bild genommen wo der Kommentar gepflegt ist Smiley Wink)).

Welche FS Bezeichner geben es für Titel und Betreff? Unter Hilfe "Exif-Daten in der Medien-Verwaltung" hatte die jetzt nichts gefunden oder es übersehen.

Liebe Grüße

Marlene

0 Kudos

Hallo Marlene,

ich weiß so direkt leider auch nicht genau, welchem EXIF-Feld die Einstellung „Kommentare“ im Explorer entspricht. Ich würde aber mal auf „User Comments“ tippen. Laut EXIF-Standard (Seite 60/61) wäre das dann 9286 (Hex), also FS_0x9286. Das von Dir benutzte 10E steht soweit ich die Tabelle lese für „ImageDescription“ bzw. ImageTitle.

Zum „Betreff“ habe ich jetzt auf die Schnelle kein Feld gefunden - wobei ich hier im Explorer von einer unpassenden Übersetzung ausgehe (Betreff->Subject - wäre wohl eher sowas wie „Gegenstand“).

Vielleicht kannst Du hier ein EXIF-Tool/Viewer benutzen um zu schauen in welchem EXIF-Feld die Infos jeweils landen? Oder natürlich einfach ein paar Kandidaten durchprobieren 😉

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

ah, supi, dann werde ich mich da ein bisschen durchprobieren Smiley Happy

Viele Grüße

Marlene

0 Kudos