B_Schwab
I'm new here

Meta-Daten einer in der Struktur referenzierten Seite auslesen

Jump to solution

Hallo zusammen,

für eine einfache Berechtigungsprüfung mit PHP lege ich Berechtigungen in Meta-Daten der Strukturverwaltung in Verzeichnissen oder direkt auf Seiten an. Diese Berechtigungen werden dann in der generierten Seite über ein PHP Skript abgefragt und je nach Berechtigung die Inhalte ausgegeben.

Die Berechtigungen werden dabei teilweise von Verzeichnissen an Unterbereiche vererbt.

Für Seiten und Absätze selbst funktioniert dies wunderbar.

Nun habe ich aber Absätze, die auf Seiten referenzieren. Diese Absätze sollen nicht angezeigt werden, wenn der Webseiten-Benutzer nicht die erforderliche Berechtigung hat, die Zielseite zu sehen..

Nun habe ich das Problem, dass ich über den Link nicht an die Berechtigung in den Meta-Daten der Ziel-Seite in der Struktur komme.

Der Link zur Ziel-Seite wird im Absatz über ein CMS_INPUT_LINK gesetzt.

Über diesen erhalte ich eine TargetReference. Über die TargetReference habe ich, sofern ich dies richtig sehe, lediglich die Möglichkeit, an die PageRef zu gelangen. Diese führt mich dann aber nur in den Inhaltebereich, so dass ich dann nur an evtl. dort hinterlegten Meta-Daten gelangen könnte.

Alternativ dazu habe ich auch schon einen Versuch unternommen, den Link über FS_REFERENCE anzulegen, allerdings bin ich auch damit nicht weitergekommen.

Bin ich hier evtl. auf dem Holzweg? Wie könnte ich über den Link an die gewünschten Meta-Daten inkl. Vererbung gelangen?

Vielen Dank für Hinweise.

Viele Grüße

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Schwab,

wenn Sie die Metadaten einer verlinkten Seite ermitteln wollen, so geht dies folgendermaßen:

Seitenreferenz [Struktur]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").node.meta("..."))$

Seite [Inhalte]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").page.meta("..."))$

Die Vererbung selber wird wiederum im meta Aufruf durchgeführt. Sie wollen also eigentlich:

Seitenreferenz [Struktur]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").node.meta("...","inherit"))$

Seite [Inhalte]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").page.meta("...","inherit"))$

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Schwab,

wenn Sie die Metadaten einer verlinkten Seite ermitteln wollen, so geht dies folgendermaßen:

Seitenreferenz [Struktur]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").node.meta("..."))$

Seite [Inhalte]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").page.meta("..."))$

Die Vererbung selber wird wiederum im meta Aufruf durchgeführt. Sie wollen also eigentlich:

Seitenreferenz [Struktur]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").node.meta("...","inherit"))$

Seite [Inhalte]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").page.meta("...","inherit"))$

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos