Questions & Answers

SOLVED
B_Schwab
I'm new here

Meta-Daten einer in der Struktur referenzierten Seite auslesen

Jump to solution

Hallo zusammen,

fรผr eine einfache Berechtigungsprรผfung mit PHP lege ich Berechtigungen in Meta-Daten der Strukturverwaltung in Verzeichnissen oder direkt auf Seiten an. Diese Berechtigungen werden dann in der generierten Seite รผber ein PHP Skript abgefragt und je nach Berechtigung die Inhalte ausgegeben.

Die Berechtigungen werden dabei teilweise von Verzeichnissen an Unterbereiche vererbt.

Fรผr Seiten und Absรคtze selbst funktioniert dies wunderbar.

Nun habe ich aber Absรคtze, die auf Seiten referenzieren. Diese Absรคtze sollen nicht angezeigt werden, wenn der Webseiten-Benutzer nicht die erforderliche Berechtigung hat, die Zielseite zu sehen..

Nun habe ich das Problem, dass ich รผber den Link nicht an die Berechtigung in den Meta-Daten der Ziel-Seite in der Struktur komme.

Der Link zur Ziel-Seite wird im Absatz รผber ein CMS_INPUT_LINK gesetzt.

รœber diesen erhalte ich eine TargetReference. รœber die TargetReference habe ich, sofern ich dies richtig sehe, lediglich die Mรถglichkeit, an die PageRef zu gelangen. Diese fรผhrt mich dann aber nur in den Inhaltebereich, so dass ich dann nur an evtl. dort hinterlegten Meta-Daten gelangen kรถnnte.

Alternativ dazu habe ich auch schon einen Versuch unternommen, den Link รผber FS_REFERENCE anzulegen, allerdings bin ich auch damit nicht weitergekommen.

Bin ich hier evtl. auf dem Holzweg? Wie kรถnnte ich รผber den Link an die gewรผnschten Meta-Daten inkl. Vererbung gelangen?

Vielen Dank fรผr Hinweise.

Viele GrรผรŸe

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Schwab,

wenn Sie die Metadaten einer verlinkten Seite ermitteln wollen, so geht dies folgendermaรŸen:

Seitenreferenz [Struktur]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").node.meta("..."))$

Seite [Inhalte]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").page.meta("..."))$

Die Vererbung selber wird wiederum im meta Aufruf durchgefรผhrt. Sie wollen also eigentlich:

Seitenreferenz [Struktur]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").node.meta("...","inherit"))$

Seite [Inhalte]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").page.meta("...","inherit"))$

Viele Grรผsse aus Dortmund,

Holger Hรถbbel

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Schwab,

wenn Sie die Metadaten einer verlinkten Seite ermitteln wollen, so geht dies folgendermaรŸen:

Seitenreferenz [Struktur]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").node.meta("..."))$

Seite [Inhalte]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").page.meta("..."))$

Die Vererbung selber wird wiederum im meta Aufruf durchgefรผhrt. Sie wollen also eigentlich:

Seitenreferenz [Struktur]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").node.meta("...","inherit"))$

Seite [Inhalte]: $CMS_VALUE(ref(pageref:"...").page.meta("...","inherit"))$

Viele Grรผsse aus Dortmund,

Holger Hรถbbel

0 Kudos

Type a product name