marcfr
Elite Observer

Mehrere Generierungsserver

Hallo zusammen,

laut Dokumentation ist bei FirstSpirit der Einsatz mehrerer Generierungsserver möglich.

Angenommen ich habe 1 Master-Server und 2 Generierungsserver:

Wenn ich ein Projekt generieren lasse, läuft dann dieser eine Generierungsauftrag auf beiden Generierungsservern (Lastverteilung) oder wird nur einer dieser beiden Generierungsserver beansprucht?

In der Dokumentation konnte ich dazu leider nichts Genaueres herauslesen.

Viele Grüße

Marc

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Die Generierung wird auf einem der Knoten im Generierungscluster ausgeführt.

0 Kudos

Folgendes Beispiel:

- Ohne separaten Generierungsserver: 6h

- Mit 1 separaten Generierungsserver, voraussichtlch weniger als 6h

- Mit 2 separaten Generierungsservern nochmal schneller, als nur mit einem separaten Generierungsserver.

Korrekt?

0 Kudos

Das hängt davon ab wie beschäftigt der Masterserver mit seinen anderen Aufgaben ist. Wahrscheinlich ist die Generierung auf dem Generierungsserver etwas schneller.

Ein zweiter Generierungsserver wird nichts bringen, wenn es zu einem Zeitpunkt nur eine Generierung durchgeführt wird.

Wenn ihr Primärziel eine schnellere Generierung ist, sollten Sie prüfen, ob Sie die Generierung in mehrere Teilgenerierungen aufteilen können. Diese können sie parallel ausführen und auch auf mehrere Generierungsserver verteilen. Ansonsten hilft es auch nur die Dinge zu generieren, die sich seit dem letzten Deployment geändert haben (Stichwort Revisions-API). In Laufzeit Volldeployment finden Sie noch weitere Hinweise.

Diese Infos helfen mir weiter.

Vielen Dank!

0 Kudos