mschulte
I'm new here

Medienverwaltung: gleiche Dateinamen in denselben Ordnern

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine Frage zu folgendem Fall:

1.) In der Medienverwaltung von FirstSpirit liegt in demselben Ordner ein Bild zweimal mit demgleichen Dateinamen vor, z.B. "bild" (Dateiformat .jpg)

2.) Die beiden unterschiedlichen Bilder mit demgleichen Dateinamen werden auf einer Seite eingebunden und generiert.

3.) Im Quellcode der generierten Seite erscheint nun für das erste Bild der Dateiname "bild.jpg", für das zweite Bild wird für den Dateinamen eine Tilde und eine laufende Nr. angehängt: "bild~1.jpg" (eben um zu unterscheiden).

4.) Beide Dateien ("bild.jpg" und "bild~1.jpg") liegen auf dem webserver, jedoch kann die Datei "bild~1.jpg" im Browser nicht dargestellt werden.

Frage: Bei vielen Authoren ist es durchaus möglich, das gleiche Dateinamen in demselben Ordner angelegt werden. Gibt es Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen?

Viele Grüße,

Martina Schulte

0 Kudos
2 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

in FS5.0 gibt es verschiedene SEO-URL-Creators, welche keine Dateinamen mit "~" mehr nutzen. Das wäre eine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Eigentlich sollte es aber auch möglich sein die Datei "bild~1.jpg" im Browser anzuzeigen. Ich habe es bei mir auf einem Tomcat mit UTF-8 enkodierten URLs getestet und das Bild wird korrekt angezeigt.(Chrome,Firefox und IE wurden getestet) Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass die Konfiguration des Webservers Einfluss darauf nimmt ob URLs mit "~" funktionieren oder nicht?

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Ich werde dies an unsere Systemadministratoren weitergeben.

Viele Grüße,

Martina

0 Kudos