TimoMeister
Returning Responder

Medien in Metadaten nicht als "in Verwendungen" markiert

Hallo Community,

wir pflegen Bilder in den Metadaten, die über die Struktur dann ausgeben werden. Wenn man Bilder in Absatzvorlagen pflegt, kann man diese ja dann nicht mehr löschen, weil diese in Verwendung sind. Bei den Metadaten wird diese Meldung nicht angezeigt und Bilder können gelöscht werden, obwohl sie noch in den Metadaten gepflegt sind.

Ist das so gewollt oder ein Bug?

Viele Grüße

Timo

0 Kudos
2 Replies
klein
Crownpeak employee

Hallo Timo,

Deine Beobachtung ist vollkommen richtig. In dem Referenzgraphen werden keine (medien) Verwendungen aus den Metadaten gespeichert. Du kannst aber gern für die V5 einen entsprechenden FeatureRequest stellen.

Als Lösung für dein Problem: erstelle ein verstecktes Template, in dem Du die Metadaten von allen Knoten durchläufst und dort gefunden Medien einfach referenzierst, also z.B. über

$CMS_VALUE(ref(media:"MyMEDIA"))$

Dann landen auch die Medien aus den Metadaten in dem Referenzgraphen und beim Löschen von solchen Medien wird eine ensprechende Meldung angezeigt, dass das Medium noch verwendet wird.

Gruß,

Walter.

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Wenn ich den Vorschlag richtig verstehe muss ich ja jeden Knoten manuell durchschauen oder?

Da die Redakteure diese Bilder in den Strukturknoten relativ viel ändern ist das nur mit viel Aufwand möglich.

0 Kudos