Bratzell
I'm new here

Media URL und Referenz

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem bezüglich der abfrage der Ablage URL der Medien und einer Auflistung aller Seiten URL's wo das Medium verwendet wird.

Ich erstelle zurzeit ein Page-Template das mir ein paar Informationen im CSV-Format ausgibt.

Ich forste mich hier durchs Forum, habe aber Leider noch kein Thread gefunden der auf meine Situation passt.

Ich versuche das ganze im Page-Template zu kriegen, ich glaube aber mittlerweile das es nicht geht.

Ich habe es mit $CMS_REF(media: for_media, abs:2)$ versucht:

     -darauf hin kam diese Fehlermeldung:

     ERROR ($CMS_REF(media:for_media, abs:2)$ at 18, 6): target for $CMS_REF(media:)$ is of wrong type (de.espirit.firstspirit.store.access.mediastore.MediaImpl)

Ich habe es über .getStoredUrl() versucht

     - Die Vorschau Fehleranzeige zeigt mir dann für die Zeile :

     Undefined method 'de.espirit.firstspirit.store.access.mediastore.MediaImpl#getStoredUrl()'!

Die URL's im Temaplte zu initialisieren ist gescheitert(liegt wahrscheinlich an meinen Kenntnissen)

Ich bin vergeblich daran gescheitert an die Referenz URL's im Page-Template zu kommen.

Wenn jemand dazu einen Lösung hätte wäre super.

Jegliche mögliche Lösung würde mir (glaube ich zumindest) helfen ^^.

Grüße

Artur Kammerloch

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Artur,

den Parameter-Namen "media" muss (und darf) man nur bei der Referenzierung per Referenzname (UID) verwenden. Hintergrund: Da UIDs z.B.zwischen Media- und Sitestore gleich sein dürfen, braucht man hier noch die Information, in welchem Store nach der UID gesucht werden soll.

Da Du hier aber schon ein "fertiges" Medien-Objekt hast, reicht ein $CMS_REF(for_media)$

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Artur,

den Parameter-Namen "media" muss (und darf) man nur bei der Referenzierung per Referenzname (UID) verwenden. Hintergrund: Da UIDs z.B.zwischen Media- und Sitestore gleich sein dürfen, braucht man hier noch die Information, in welchem Store nach der UID gesucht werden soll.

Da Du hier aber schon ein "fertiges" Medien-Objekt hast, reicht ein $CMS_REF(for_media)$

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

gibt es auch eine Möglichkeit die Ordner-Struktur in der die Datei liegt heraus zu finden?

Bsp.

Ordner/..../Ordner/Dateiname

Grüße

Artur Kammerloch

0 Kudos

Hallo Artur,

was meinst Du mit "herausfinden"? Das $CMS_REF(...)$ erzeugt ja den Pfad - zumindest später in der "echten" Generierung. In der Vorschau ist es erstmal nur ein technischer Pfad.

Was genau ist denn Dein Anwendungsfall?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

mit $CMS_REF(for_media)$ die URL der Datei soweit so gut.

Ich hätte aber auch zusätzlich gerne den relativen Pfad zur Datei in der Medienstruktur.

Grüße

Artur

0 Kudos

Hallo Artur,

meinst Du vielleicht $CMS_REF(for_media, abs:1)$ ?

Oder geht es um den "Pfad" mit Darstellung der Ordner mit ihren Referenz- oder Anzeigenamen?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

Es geht um letzteres.

Ich benötige den "Pfad" zur Datei mit der Darstellung der Ordner mit ihren Referenz- oder Anzeigenamen.

Grüße

Artur

0 Kudos

Hallo Michael,

ich erstelle einen neuen Thread zu dem Thema des Pfades.

Da es nicht zur Überschrift dieses Threads passt.

Grüße

Artur

0 Kudos