Packianathan
I'm new here

Media Daten direkt in die "Struktur" verlinken

Hallo zusammen,

ist es möglich Mediadaten in der Struktur direkt zuverlinken ?

Gewünscht ist es in der Navigation ein PDF zuverlinken, die dann direkt aufgerufen wird, anstatt eine HTML Seite.

z.B.

www.homepage.de

    www.homepage.de/aktuelles/Nachricht1.html

    www.homepage.de/aktuelles/{Verlinkung.PDF}

    www.homepage.de/aktuelles/Nachricht3.html

In der Navigation sollte die Verlinkung auch ersichtlich sein.

Workaround über Redirect oder mit eine Zwischenseite würde ich, wenn machbar, vermeiden.

Gruß

Anton

0 Kudos
2 Replies
ChKo
Elite Observer

Hallo Anton,

nativ unterstützt FirstSpirit das nicht.

Spätestens bei mehreren Sprachen würde ein und die selbe Datei häufiger geschrieben werden (je Sprache eine neue Datei), was nicht wirklich gut wäre.

Neben der Option Redirects zu machen, gebe es noch die Option einen eigenen URL-Creator zu schreiben.

Dieser könnte auf Basis des Advanced-URL-Creators funktionieren, jedoch bei sprachspezifischen Medien statt in den "media"-Ordner zu schreiben und die Referenznamen zur Pfad-Erstellung zu verwenden, könnte dieser die Anzeigenamen der Medien und Ordner des Medienstores verwenden nutzen.

Anschließend müsste man die Medien, welche in der Navigation erscheinen sollen, analog zur Struktur modelieren (also die Ordner-Struktur nachempfinden).

Dies sollte allerdings nur für Sprachabhängige-Medien so umgesetzt werden, da ansonsten die Medien die URL der zuletzt generierten Sprachversion erhalten würden (falls der eigene URL-Creator die URL-Registry nutzt).

Der Aufwand lohnt sich aber wahrscheinlich nur, wenn der Falls sehr häufig einritt.

Ansonsten wäre es wohl einfacher entweder den Redirect von einem Admin einzutragen oder alternativ die Redirects z.B. über eine htaccess-Datei durch den Redakteur pflegbar zu machen.

Gruß,

Christopher

0 Kudos
felix_reinhold
Returning Responder

HI Anton,

du könntest den entsprechenden Ordner in der Struktur einfach leerlassen und das medium als Strukturvariable referenzieren lassen (alternativ gingen natürlich auch Metadaten, aber dann müsstest du die Mehrsprachigkeit nachbilden falls nötig). In der Navigationsfunktion muss nur sichergestellt werden, dass suppressEmptyFolders auf 0 steht und dass du überprüfst, ob ein Startknoten vorhanden ist bzw. das Metadatum/die Strukturvariable gefüllt ist. Dann verlinkst du entsprechend das Medium.

Beste Grüße

Felix

0 Kudos