plamka
I'm new here

Maximale Anzahl Session pro Anmeldung

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die maximale Anzahl der Sessions pro User konfigurieren können.

Istzustand:

Der User A kann sich momentan am PC A und PC B anmelden. In dem Fall würden mehrere Sessions aufgemacht werden.

Dies würden wir gerne verhindern damit nich unnöttig und unbedacht sich der User immer wieder am System anmeldet ohne sich ordnungsgemäß abzumelden.

Sollzustand:

Der User A darf sich nur einmal am System anmelden. Versucht er sich ein erneutes mal am System anzumelden, so wird er drauf hingewiesen, dass er bereits angemeldet ist. Der User muss sich somit immer ordnungsgemäß abmelden damit sein Login wieder freigegeben wird.

Ich gehe davon aus, dass FirstSpirit die Session bei einer längeren inaktiven Phase automatisch wieder schließt?

Lässt sich der timout einstellen und wenn Ja, wo?

Oder bleiben die Sessions über den ganzen Lebenszyklus aktiv?

Gruß

David

6 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo David,

ohne etwas Aufwand wird das nicht gehen. Es gibt da höchstens die Möglichkeit über ein Skript/Modul auf dem Server dafür zu sorgen, dass die aktuellen Sessions ausgelsen werden und bei gleichem Nutzer eine davon geschlossen wird bzw. das Öffnen einer neuen Session erst garnicht zugelassen wird.

Im WebClient kann man einstellen, dass eine Session nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivitäten geschlossen wird. Im JavaClient ist dies nicht möglich. Es ist auch nicht empfehlenswert laufende Sessions einfach zu schließen.

Grüße

Jan

Als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wieso ist es denn aus Deiner Sicht nicht empfehlenswert laufende Session zu schließen?

Wenn ein Benutzer im JavaClient mehr als eine halbe Stunde inaktiv war, dann muss doch seine Session geschlossen werden! Oder habe ich Dich missverstanden?

Gruß
David

0 Kudos

Hallo,

die Frage wurde zum Teil hier schon beantwortet:

Session-Timeout/Inaktivität

Viele Grüße

Thorsten

Vielen Dank für die Antwort, die andere Diskussion hatte ich tatsächlich übersehen.

@e-spirit

Bitte überdenkt ob es nicht tatsächlich sinnvoll wäre eine Art sessionTimout als neue Funktion/Dienst aufzunehmen (gerne auch erst ab FirstSpirit 5)?

Ich stelle mir das folgende Szenario vor. 100 Redakteure arbeiten am System, 10 davon beenden den Client jeden Tag nicht richtig, innerhalb einer Woche habe ich ein SessionTimeout-Problem! Ich möchte ungern jeden zweiten Tag als Admin die Sessions prüfen, das ist zum einen nicht praktikabel und zum anderen verursacht das zusätzliche Kosten, vor allem wenn das Produktivsystem bei einem Provider installiert ist und dieser für den Betrieb zuständig ist.

Ein Script zu schreiben wäre mit Sicherheit eine Option, ich denke aber, dass diese Funktion zu den elementaren Funktionen von FirstSpirit aufgenommen werden sollte.

Danke und Gruß

eginger
Returning Observer

So eine Begrenzung hätte ein Kunde von uns momentan auch benötigt. Entweder auf Benutzerebene jeweils nur eine Session erlauben, oder eine gewisse Anzahl Sessions einzelnen Gruppen zuweisen. So könnte man z.B. für die "Chief Editors" immer 3 Sessions reservieren.

0 Kudos
thmarx
I'm new here

Hallo zusammen,

dafür kann gerne ein Feature-Request gestellt werden.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos