sschneider
Returning Observer

Manueller Bearbeiter im Arbeitsablauf "Freigabe" aus den BasicWorkflows

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Arbeitsablauf "Freigabe" aus den BasicWorkflows zu modifizieren.

Dabei ist die Anforderung des Kunden umzusetzen, dass bei der Anforderung der Freigabe der nächste Bearbeiter manuell gesetzt wird und auch nur an diesen die E-Mail versendet wird.

Ich habe nun beim Start-Status den Typ auf Start (Bearbeiter manuell, je nach Aktion) hinterlegt und in der Transition "Anfordern" (trigger_release) bei E-Mail senden den Bearbeiter ausgewählt und die Liste geleert.

Jedoch ist es so, dass ich nicht ganz verstehe, aus welcher Liste der Benutzer der nächste Bearbeiter gewählt werden kann.

In der Transition "start" und in der Transition "Anfordern" sind jeweils die fest vorgegebenen Rechte aktiviert und auf Everyone gesetzt.

Jedoch scheint es so, dass zwar nicht alle Gruppen und im Reiter Benutzer auch nicht alle Benutzer als nächster Bearbeiter auswählbar sind.

Bei den Benutzern sieht es so aus, dass eigentlich alle Benutzer aus der Gruppe "Everyone" auswählbar sind, aber nicht diejenigen, die das Häkchen für den "Server-Adminstrator" haben. Diese Vorgehensweise lässt sich für mich logisch nicht erfassen.

Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder jemand kann mir bei meinem Verständnisproblem helfen.

So ist es jedoch für mich nicht einsetzbar. Ich würde entweder eine Gruppe vorgeben, die als nächster Bearbeiter benutztbar ist oder eben alle zulassen, aber dann auch wirklich alle.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Gruß Sabrina

Labels (1)
0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Manueller Bearbeiter im Arbeitsablauf "Freigabe" aus den BasicWorkflows

Hallo Sabrina,

als nächste Benutzer sollten eigentlich alle Benutzer auswählbar sein, die den übernächsten Übergang schalten dürfen (also den Übergang aus allen Status hinaus, in die der aktuelle Benutzer schalten darf).

Aus dieser Liste werden die Benutzer herausgefiltert, die über den Gruppenausschluß (ebenfalls auf dem Rechte Tab der entsprechenden Transition, die aus dem nächsten Status herausführt) definiert wurden.

Aufgrund der Beschreibung sind entweder die Server-Administratoren ausgeschlossen worden oder es handelt sich um einen Fehle rin der Implementierung. Wenn es keinen entsprechenden Gruppenausschluß gibt, so stell doch bitte ein entsprechende Ticket im technischen Support ein, damit das Problem dort analysiert werden kann.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

sschneider
Returning Observer

Re: Manueller Bearbeiter im Arbeitsablauf "Freigabe" aus den BasicWorkflows

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Soweit ich das sehen kann, wird der Gruppenausschluss im gesamten Arbeitsablauf nicht benutzt.

Somit werde ich hier wohl in Kürze mal ein Ticket für den technischen Support einstellen müssen.

Viele Grüße

Sabrina

0 Kudos