jpee
I'm new here

Mandantentrennung mit FormEdit in gemeinsamer Webanwendung

Jump to solution

Hallo liebe Community,

vielleicht hatte von euch schon mal jemand die Problemstellung das FormEdit-Modul für mehrere FirstSpirit-Projekte zu nutzen, die hinterher in eine gemeinsame Webanwendung deployed werden, aber in verschiedene Verzeichnisse. In der Webanwendung werden dabei die FormEdit-Servlets eingebunden:

<servlet-mapping>

        <servlet-name>fsfe-FormLogger</servlet-name>

        <url-pattern>*.form</url-pattern>

</servlet-mapping>

<servlet>

        <servlet-name>fsfe-FormLogger</servlet-name>

        <servlet-class>de.espirit.firstspirit.opt.formedit.FormServlet</servlet-class>

        <init-param>

            <param-name>pathPrefix</param-name>

            <param-value>WEB-INF/fs/DE</param-value>

        </init-param>

        <init-param>

            <param-name>iniFile</param-name>

            <param-value>WEB-INF/fs/DE/de/technical/form/fs-formlogger.ini</param-value>

        </init-param>

        <init-param>

            <param-name>okRedirect</param-name>

            <param-value>ok.jsp</param-value>

        </init-param>

        <init-param>

            <param-name>errorRedirect</param-name>

            <param-value>error.jsp</param-value>

        </init-param>

        <init-param>

            <param-name>formEncoding</param-name>

            <param-value>UTF-8</param-value>

        </init-param>

        <load-on-startup>0</load-on-startup>

</servlet>

Problem nun ist, dass man für mehrere Projekte nur eine Konfiguration für die fs-formlogger.ini besitzt.

Nun könnte man das Formular erweitern, so dass jedes FirstSpirit-Projekt in der web.xml sein eigenes Servlet-Mapping besitzt mit einem für das Projekt eindeutiges url-pattern z.B. *.form<ProjektId> oder ähnliches. Dann könnte man für jedes FirstSpirit-Projekt seine eigenen init-params des Moduls nutzen.

Ein anderer Ansatz wäre einen gemeinsamen Datenbanklayer über alle FirstSpirit-Projekte für die Logger zu nutzen. So könnte ein Projekt, die Konfiguration aller genutzten Formlogger in die eine konfigurierte Formlogger.ini generieren. Einziger Wehrmutstropfen ist dabei die Referenz des E-Mailloggers auf Mailtemplates. Die könnte vermutlich nicht projektübergreifend generiert werden.

Was sind gängige Lösungen für diese Problemstellung?

Viele Grüße

Johannes Perlet

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager

Hallo,

Sie sollten mehrere Servlet-Instanzen verwenden können, so wie es in Szenarien mit mehreren Sprachen auch gemacht wird. Formlogger-Konfiguaration - Mailtemplates sprachabhängig verwenden

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

Sie sollten mehrere Servlet-Instanzen verwenden können, so wie es in Szenarien mit mehreren Sprachen auch gemacht wird. Formlogger-Konfiguaration - Mailtemplates sprachabhängig verwenden

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

danke für die Antwort, ich habe es ähnlich realisiert, so dass man für jede Sprache und jeden Mandanten innerhalb der Webanwendung seine eigene fs-formlogger.ini konfiguriert.

0 Kudos