kraemer
I'm new here

Mac Client startet nicht komplett, Version 5.0.114

Jump to solution

Hi,

wenn ich mit dem Mac den Java-Client starten will bleibt er bei der Initialisierung der Vorschau hängen. Der letzte Stand ist im Screenshot dokumentiert. Wir konnten das mit 2 verschiedenen Macbooks nachvollziehen, aber ich bin mir unsicher ob es generell an der Kombination mit dem Mac liegt oder ob unser Projekt ein spezielles Problem verursacht. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Grüsse

MichaelScreen Shot 2012-12-06 at 16.23.02.png

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
andre
I'm new here

DAs Problem ist falls du jdk7 unter Mac nutzt das dieser inkompatible zum internen Browser. die native window-handle-id kann nicht mehr via jdk geholt werden -> das ist extrem unguenestig um auf dem Canvas dinge zu rendern.

also der Bug ist: der JavaClient müsste den Browser als invalid auf dieser Architektur erkennen. ich fürchte die einzige möglichkeit ist, in den user-settings (xml file) die internen vorschau auf false oder 0 zu setzten, bitte hierfuer an den Helpdesk wenden.

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
andre
I'm new here

DAs Problem ist falls du jdk7 unter Mac nutzt das dieser inkompatible zum internen Browser. die native window-handle-id kann nicht mehr via jdk geholt werden -> das ist extrem unguenestig um auf dem Canvas dinge zu rendern.

also der Bug ist: der JavaClient müsste den Browser als invalid auf dieser Architektur erkennen. ich fürchte die einzige möglichkeit ist, in den user-settings (xml file) die internen vorschau auf false oder 0 zu setzten, bitte hierfuer an den Helpdesk wenden.

0 Kudos

Durch meinen Umlaut im Namen sieht der Helpdesk wohl meine Mails nicht oder zumindest nicht regelmässig und schnell, scheint ein Problem im Helpdesksystem zu sein. Deshalb nutze ich inzwischen vermehrt die Community.

Danke jedenfalls, ich versuch es mal mit Java1.6.

0 Kudos

eine weitere Möglichkeit ist: in der AdminConsole den Browser zu deaktivieren und dann das Projekt laden. Ist denn eine Exception zu sehen?

0 Kudos
isenberg
I'm new here

Mittlerweile gibt es eine Lösung, wie man auf dem aktuellen Mac OS FirstSpirit mit dem integrierten Browser betreiben kann: https://community.e-spirit.com/community/developer/blog/2013/01/11/firstspirit-42-und-5-unter-mac-os...

0 Kudos