Juncus
Returning Observer

Lock von Storelementen

Jump to solution

Hallo Community,

Kurze Frage zum Locken von Storeelementen in Scripten.

Beim Ändern von Storeelementen (z.B. Rechte setzen über ein Script) locke ich ja vorher immer das Element, führe den entsprechenden Befehl zur Änderung durch und entlocke es wieder.

 try {
                sites.setLock(true, false);
                
                try {
               }
                catch (Exception e) {
                    // catch handling
                    
                } finally {
                    sites.setLock(false, false);
                }
            } catch (LockException e) {
               // catch handling

            }

Muss man, wenn man ein Store Element kopiert (AccessUtil.copyStoreElement(pageFolderToCopy, pageStoreRoot);) oder erzeugt (parentPageRefFolder.createPageRefFolder(uidPageFolder, map_pageFolder_displaynameName,true);), das zu kopierende Element und das Element in das es kopiert/erzeugt wird locken?

Oder ist dies hier nicht nötig, da ich ja ein neues Element anlege?

Viele Grüße v.
Ralf

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Ralf,

technisch ist hier ein Lock nötig, der wird aber im Rahmen des Aufrufs automatisch gemacht. Heißt aber auch, dass - falls es da im Rahmen einer anderen Session schon ein Lock gibt - eine LockException beim Aufruf von create… oder copy… fliegt.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Ralf,

technisch ist hier ein Lock nötig, der wird aber im Rahmen des Aufrufs automatisch gemacht. Heißt aber auch, dass - falls es da im Rahmen einer anderen Session schon ein Lock gibt - eine LockException beim Aufruf von create… oder copy… fliegt.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
Juncus
Returning Observer

Hallo Michael,

danke für deine Info. Du hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße v.

Ralf

0 Kudos