matthiasforberg
Occasional Collector

Localhost als Voreinstellung?

Hallo zusammen,

gestern haben wir bei einem Kunden die neueste Version (5.2.212) installiert und dafür die rpm-Variante für Linux verwendet. Leider haben wir anstelle der Server-Startseite immer einen 403 bekommen, der uns zwar zeigte, dass der Jetty läuft, aber leider kein JSP auslieferte (eine manuell angelegte html-Seite konnte hingegen aufgerufen werden).

Wir haben lange gebraucht, bis wir festgestellt hatten, dass in der fs-server.conf folgendes eingetragen war:

allowedRedirectHosts=LOCALHOST

Nachdem wir das auf ALLOW_ALL geändert hatten, funktionierte alles wie erwartet. Wir haben aber keine Ahnung, wie die Angabe dort hinein gekommen ist? Wir hatten nach der Installation keine Konfiguration angefasst, d.h. die Zeile muss dort automatisch hinein gekommen sein.

Ist das neuerdings Standard oder kann es etwas mit der Installation über rpm zu tun haben?

Grüße

Matthias

0 Kudos
3 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Matthias,

laut dem Handbuch für Administratoren handelt es bei "allowedRedirectedHosts" um einen optionalen Parameter (siehe Kapitel 4.3.1.17). Aus diesem Grund sollte er meines Wissens nach nicht initial vorhanden sein, sondern nur nach Bedarf ergänzt werden. In meiner fs-server.conf und in der eines Kollegen ist er auch nicht enthalten.

Viele Grüße

Michaela

Okay, danke Michaela!

Habe ich mir schon gedacht, dass es nicht beabsichtigt ist. Bei mir steht es auch nicht drin (unter Windows), aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht in dem rpm-Installationspaket irgendwie reingerutscht ist. Wir haben definitiv nichts an der Conf geändert.

Ich kann es leider nicht selbst testen, da ich kein Suse Linux habe und beim Kunden möchte ich das aus verständlichen Gründen nicht nochmal probieren. Vielleicht prüft Ihr es kurz intern. Ansonsten bleibt es wohl ein Mysterium. :smileyconfused:

Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

der von mir zuvor bereits erwähnte "andere Kollege" arbeitet im Gegensatz zu mir mit einem Linux-System. Ihn habe ich noch einmal gebeten, das Verhalten zu prüfen, mit dem Ergebnis, dass das "Mysterium" leider bestehen bleibt.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos