smile-me
I'm new here

Linkeditor in CMS_INPUT_DOM Bug

Jump to solution

Folgendes Problem: Im DOM-Editor eingefügte Links (internal, external, downloads) werden nicht mehr korrekt ausgezeichnet. Die Preview im Browser funktioniert manchmal. Woran kann das liegen?

Link_Bug_1.png

Eingabe

Link_Bug_2.png

Darstellung danach

Nachtrag: Dies landet in der Datenbank:

<CMS_LINK linktemplate="lt_internal" type="genericLink"><TEMPLATECONTENT><CMS_VALUE name="lt_link"><LANG id="§" set="1"><UID>contact_1</UID><UIDTYPE>SITESTORE_LEAF</UIDTYPE><REMOTE/></LANG></CMS_VALUE><CMS_VALUE name="lt_text"><LANG id="§" set="1"><TEXT>Contact Page</TEXT></LANG></CMS_VALUE><CMS_VALUE name="lt_comment"><LANG id="§" set="1"><TEXT>A Comment</TEXT></LANG></CMS_VALUE><CMS_VALUE name="lt_frame"><LANG id="§" set="0"/></CMS_VALUE></TEMPLATECONTENT></CMS_LINK>

Version Server: 4.2.454.47473

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Koller,

der Tag Name ist falsch. An beiden entsprechenden Stellen muss es CMS_LINK heißen (und nicht wie bei Ihnen cms_link)

Einfachste Lösung:

- Öffnen Sie das Projekt mit dem Benutzer Admin [sonst können Sie die Systemformatvorlage nicht löschen]

- MachenSie einen Screenshot der Versions-Historie der Vorlage (STRG-H) und posten Sie diesen hier (um herauszufinden, wodurch es kaputt gegangen ist)

- Nehmen Sie die Vorlage aus dem Paket heraus

- Löschen Sie die Vorlage

- Importieren sie die beigefügte Vorlage (Kontextmenü Importieren auf dem Ordner Formatvorlagen)

Danach sollten alle Verweise wieder korrekt dargestellt werden.

Können Sie mir sagen, welche FirstSpirit Version Sie exakt einsetzen? [Steht im Dialog Hilfe/Über FirstSpirit]

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
11 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

bitte mal die Eigenschaften der Linkvorlagen kontrollieren. Dort gibt es einen Bereich "Formular-Variablen Zuordnung". Sind dort die korrekten Eingabekomponenten für Verweistext etc. definiert?

0 Kudos

Kontrolliert. An der Vorlage hat sich nichts geändert in der letzten Zeit, trotzdem sind alle Links (intern, extern etc.) wie oben dargestellt.

Link_Bug_3.png

lt_internal war bereits ausgewählt

Weitere Ideen?

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Koller,

Bitte starten Sie den FirstSpirit Client mit aktivierter Java-Webstart Konsole und drücken Sie, während die Eingabekomponente im Bearbeitungsmodus ist und der Cursor in der Eingabekomponente sichtbar ist. STRG-SHIFT-F2.

Posten Sie die daraus resultierende Ausgabe aus der Konsole [XML Inhalt der Eingabekomponente]

Zur Anzeige der Konsole gehen Sie gegebenenfalls folgendermaßen vor:

Falls auf Ihrem Rechner Java in der Standardinstallation aufgespielt wurde, können

Sie die Java-Webstart-Einstellungen mittels Systemsteuerung -> Java öffnen.

Danach auf der Karteikarte Erweitert die Java-Konsole aktivieren.

Beim nächsten Start des FIRSTspirit-Clients wird ein zusätzliches Fenster geöffnet,

in welches Ausgaben protokolliert werden. Aus dieser Konsole kann der Text kopiert

werden (z.B. mit STRG-A alles markieren, mit STRG-C kopieren und dann in einem

beliebigen Textverarbeitungsprogramm einfügen).

Falls Fehler auftreten, tauchen diese, z. B. in der Form von Java Exceptions in der

Konsole oder in der Log-Datei auf. Bitte senden Sie uns diese als Anhang mit.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Herr Höbbel. Danke für den Tipp mit STRG-SHIFT-F2. Ich hatte den Inhalt mittlerweile selbst aus der DB gefischt, siehe die Fehlerbeschreibung oben, unter "Nachtrag". Hilft das? Mir fällt der Eintrag <LANG id="§" set="1"> auf. Ist dies so korrekt? Wie gesagt, das Problem trat plötzlich auf und dies bei allen Linkarten.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Koller,

ja, der Eintrag ist korrekt. id="§" bedeutet, dass die Eingabekomponente sprachunabhängig ist und set="1" bedeutet, dass Inhalt vorhanden ist.

Mit der Ausgabe über die Konsole wollte ich nur erfahren, ob die Daten, die Sie aus der Datenbank gefischt hatten, auch _unverändert_ im DOM ausgegeben werden [oder ob es ein Encoding Problem gibt] und weiterhin, wie das darumliegende DOM Gerüst der Eingabekomponente CMS_INPUT_DOM aussieht.

Meine Vermutungen sind, dass entweder die Formatvorlage CMS_LINK beschädigt ist [halte ich für am wahrscheinlichsten] oder das das Encoding des Inhaltes beim Auslesen aus der Datenbank "unerwartet" ist [also Sonderzeichen nicht korrekt ankommen und so evtl. die Zuordnung zu der Formatvorlage nicht mehr korrekt ist].

Den Fall, dass die Formatvorlage mit dem Kürzel CMS_LINK beschädigt ist, können Sie auch folgendermaßen prüfen.

- Rufen Sie eine Beanshell Konsole auf der Formatvorlage auf

- Geben Sie dort folgendes ein:

print(e);

- Prüfen Sie im XML, ob dort in dem Tag style das Attribute view="link" steht. (Vorsichtshalber posten Sie hier einfach das gesamte XML, so dass ich prüfen kann, ob es evtl. einen anderen Fehler gibt, falls das Attribut mit dem korrekten Inhalt vorhanden sein sollte Smiley Wink )

Die Developer Skripte, in denen die Beanshell Konsole enthalten ist, habe ich vorsichtshalber beigefügt.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

<FORMATTEMPLATE editor="2888" id="4685" lastchange="1154683141695" name="cms_link" pp="TemplatePool" revision="4086">

    <style cdata="" quote="1" system="1" tag="cms_link" view="link" visible="0">

        <render>

            <channel conversion="Unicode to HTML4" name="html" templateSetId="4610"/>

        </render>

        <attr name="align" value="LEFT"/>

        <attr name="name" value="Link"/>

        <attr name="font" value="sansserif"/>

    </style>

    <LANG displayname="Verweis" language="DE"/>

    <LANG displayname="Link" language="EN"/>

</FORMATTEMPLATE>

Hier das XML von der Formatvorlage CMS_LINK. Das Attribut style scheint zu passen. Sehen Sie einen anderen Fehler?

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Koller,

der Tag Name ist falsch. An beiden entsprechenden Stellen muss es CMS_LINK heißen (und nicht wie bei Ihnen cms_link)

Einfachste Lösung:

- Öffnen Sie das Projekt mit dem Benutzer Admin [sonst können Sie die Systemformatvorlage nicht löschen]

- MachenSie einen Screenshot der Versions-Historie der Vorlage (STRG-H) und posten Sie diesen hier (um herauszufinden, wodurch es kaputt gegangen ist)

- Nehmen Sie die Vorlage aus dem Paket heraus

- Löschen Sie die Vorlage

- Importieren sie die beigefügte Vorlage (Kontextmenü Importieren auf dem Ordner Formatvorlagen)

Danach sollten alle Verweise wieder korrekt dargestellt werden.

Können Sie mir sagen, welche FirstSpirit Version Sie exakt einsetzen? [Steht im Dialog Hilfe/Über FirstSpirit]

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Das Entfernen der Vorlage und Importieren ihrer Standardvorlage hat tatsächlich den Fehler behoben. Besten Dank!

Etwas unerklärlich ist es mir allerdings schon, denn gemäss History hat sich das Element im Oktober letztmals geändert, Links konnten wir aber bis vorgestern damit noch pflegen.

Link_Bug_4.pngHistory von CMS_LINK, Case-Änderung am 25.10.2011

Version Server: 4.2.454.47473

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Koller,

kaputt gegangen ist es vor dem 25.10.2011, als die Vorlage einem Paket hinzugefügt wurde.

Der Reparaturversuch über das Ändern des Referenzname vom Admin auf cms_link am 25.10. dürfte es eigentlich nicht repariert haben.

Eigentlich hätte ich erwartete, dass ein Serverneustart das Problem beseitigt, da dann die [fehlende] Systemvorlage hätte neu angelegt werden müssen.

Kann es sein, dass vorgestern die scheinbar doppelte Formatvorlage "Verweis" bereinigt wurde und dabei die [funktionierende], nicht im Paket vorhandene, Version gelöscht wurde?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos