Questions & Answers

odjo
I'm new here

Link zu Datensatzseiten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezรผglich das Erstellen von Links zu Content-Projektions-Seiten. Normalerweise gibt man ja รผber den Parameter contentId, die fs_id des Datensatzes an, zu dessen Seite verlinkt werden soll (Bsp: $CMS_REF(pageref:"datenquelle", contentId:374)$). Wie geht man vor, wenn fรผr die Generierung der Seiten nicht die fs_id sondern eine beliebige Spalte verwendet wird?Variable fรผr Menรผ-รœbersicht.png

Bei Angabe von "Variable fรผr Text der Menรผ-รœbersicht (Sitemap)" enthalten die Seitennamen nicht mehr die fs_id sondern den Wert aus der angegebenen Spalte. Wie wรผrde man einen Link zu diesen Seiten anlegen?

Danke

GrรผรŸe,

Ahmed Hodjov

0 Kudos
5 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Ahmed,

das sollte eigentlich trotzdem per $CMS_REF(pageref:"datenquelle", contentId:374)$ funktionieren, da die URLs nicht einfach "zusammengebaut" werden sondern der ganz normale URL-Erzeugungsmechanismus angesprochen wird. D.h. FirstSpirit "weiรŸ", wie die URLs aussehen und generiert die dann entsprechend.

Viele GrรผรŸe

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

danke fรผr Deine Antwort. Ja Du hast Recht. Bei einer Vollgenerierung gibt es keine Probleme. Aber wenn ich nur die Seite verรถffentliche, wo ich einen Link auf die Datensatzseite angelegt habe, dann wird weiterhin die fs_id verwendet und nicht die entsprechende Spalte aus der Content-Projektion.

GruรŸ,

Ahmed

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Ahmed,

kรถnnte es sein, dass die Generierungen (Voll- bzw Einzelgenerierung) รผber zwei verschiedene Auftrรคge oder zumindest Auftrags-Tasks passieren und in dem Generierungstask fรผr die Einzelgenerierung ein anderer URL-Erzeugungsmechanismus (ich wรผrde mal auf DefaultURLs tippen) ausgewรคhlt ist?

Viele GrรผรŸe

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

beide Auftrรคge haben fรผr die Aktion "generate" fรผr die Pfaderzeugung den AdvancedURL gesetzt.

GruรŸ,

Ahmed

0 Kudos

Hallo Ahmed,

konntest du dein Problem inzwischen lรถsen? Dann wรคre es gut, wenn du deine Lรถsung hier kurz beschreiben wรผrdest, damit alle Community-Teilnehmer etwas davon haben.

Falls du noch Unterstรผtzung benรถtigst, wรคre die genaue FirstSpirit-Version, die bei euch im Einsatz ist, eine hilfreiche Information.

Viele GrรผรŸe

Tim

0 Kudos

Type a product name