odjo
I'm new here

Link zu Datensatzseiten

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich das Erstellen von Links zu Content-Projektions-Seiten. Normalerweise gibt man ja über den Parameter contentId, die fs_id des Datensatzes an, zu dessen Seite verlinkt werden soll (Bsp: $CMS_REF(pageref:"datenquelle", contentId:374)$). Wie geht man vor, wenn für die Generierung der Seiten nicht die fs_id sondern eine beliebige Spalte verwendet wird?Variable für Menü-Übersicht.png

Bei Angabe von "Variable für Text der Menü-Übersicht (Sitemap)" enthalten die Seitennamen nicht mehr die fs_id sondern den Wert aus der angegebenen Spalte. Wie würde man einen Link zu diesen Seiten anlegen?


Danke

Grüße,

Ahmed Hodjov

0 Kudos
5 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Ahmed,

das sollte eigentlich trotzdem per $CMS_REF(pageref:"datenquelle", contentId:374)$ funktionieren, da die URLs nicht einfach "zusammengebaut" werden sondern der ganz normale URL-Erzeugungsmechanismus angesprochen wird. D.h. FirstSpirit "weiß", wie die URLs aussehen und generiert die dann entsprechend.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ja Du hast Recht. Bei einer Vollgenerierung gibt es keine Probleme. Aber wenn ich nur die Seite veröffentliche, wo ich einen Link auf die Datensatzseite angelegt habe, dann wird weiterhin die fs_id verwendet und nicht die entsprechende Spalte aus der Content-Projektion.

Gruß,

Ahmed

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Ahmed,

könnte es sein, dass die Generierungen (Voll- bzw Einzelgenerierung) über zwei verschiedene Aufträge oder zumindest Auftrags-Tasks passieren und in dem Generierungstask für die Einzelgenerierung ein anderer URL-Erzeugungsmechanismus (ich würde mal auf DefaultURLs tippen) ausgewählt ist?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael,

beide Aufträge haben für die Aktion "generate" für die Pfaderzeugung den AdvancedURL gesetzt.

Gruß,

Ahmed

0 Kudos

Hallo Ahmed,

konntest du dein Problem inzwischen lösen? Dann wäre es gut, wenn du deine Lösung hier kurz beschreiben würdest, damit alle Community-Teilnehmer etwas davon haben.

Falls du noch Unterstützung benötigst, wäre die genaue FirstSpirit-Version, die bei euch im Einsatz ist, eine hilfreiche Information.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos