rbitdd
Returning Responder

Letztes Element in Liste (DOM)

Jump to solution

Hallo zusammen,

es ist gerade eine Anforderung, das eine Liste, sofern diese direkt einem Absatz im DOM untergeordnet ist, nicht in den Text geschrieben wird, sondern davor... Dies muss noch mit anderen Elementen geschehen. In sofern arbeiten wir mit einer Liste, welche über die jeweiligen Formatvorlagen befüllt und im Standard (p) entsprechend ausgegeben wird.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich herausfinde, ob der aktuelle Durchlauf des UL-Formattemplates auch der letzte für diese Liste ist? Alle möglichen Auswertungen mit Zählern und parsen "toString", die mir so einfallen, habe ich schon erfolglos ausprobiert.

Ich freue mich auf viele Tipps und Ratschläge.

Beste Grüße

Diana

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Peter,

das findet auch die Listen innerhalb von Listen.

ABER: #list.element.parentNode.nextSibling.nodeName == "p" funktioniert ganz gut für meinen aktuellen Fall. Smiley Happy

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Diana

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Auch wenn ich die Anforderung nicht verstehe..

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich herausfinde, ob der aktuelle Durchlauf des UL-Formattemplates auch der letzte für diese Liste ist?

...versuch es mal mit #link.element.nextSibling == null

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

um es kurz zu machen: Ich muss wissen, wann ich in der äußersten von mehreren verschachtelten Liste bin.

Es geht darum, das (verschachtelte) Listen etwas anders dargestellt werden sollen, als "gewöhnlich".

Ich habe deinen Vorschlag mal auf #list.element.nextSibling geändert, da ich von einem Tippfehler ausgehe.

Diese Abfrage bringt aber in jeder der verschachtelten Listen am Ende des UL ein TRUE.

Daher hilft das leider nicht weiter...

Beste Grüße

Diana

0 Kudos

Probiere es mal in diese Richtung: #list.element.parentNode.nextSibling.nodeName != "ul".

Randfälle sind damit noch nicht abgedeckt, das Problem sollte aber lösbar sein.

Peter

Hallo Peter,

das findet auch die Listen innerhalb von Listen.

ABER: #list.element.parentNode.nextSibling.nodeName == "p" funktioniert ganz gut für meinen aktuellen Fall. Smiley Happy

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Diana

0 Kudos