F95er
I'm new here

Lange Seiten automatisch auf mehrere "Unter" - Seiten packen

Jump to solution

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das in meinem Portal, was ich mit First Spirit redaktionell bearbeite, sehr viele lange Seiten vorkommen bei denen man viel scrollen muss um an die gewünschte Stelle im Content Text zu gelangen. Ich habe auch schon eine Inhaltsangabe mit Ankern eingebaut, jedoch war der Kunde damit nicht zufrieden und möchte die langen Seiten auf mehrere Unterseiten aufgeteilt haben, womit man anschließend zwischen den Seiten blättern kann. ( Mit einem Link "nächste Seite")

Nun stellt sich mir die Frage wie man mit First Spirit eventuell automatisch diese Unterseiten generieren lassen kann. Bis jetzt musste ich jede Seite manuell aufteilen und in Unterseiten packen. Die Blätterfunktion musste ich ebenso durch einen Link implementieren.

Vielen Dank schon im Voraus für alle Antworten!

Daniel

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

wenn es sich bei dem Inhalt der Seite um Content Projektionen hadelt findest du hier in Kapitel 7.5.2.1 ein Möglichkeit die Anzahl der Einträge einzuschränken.

Wenn es sich nicht um Content Projektionen handelt, dann muss die Aufteilung entwerder durch ein geschicktes Design und den Redakteur gelöst werden.

Soll die Trennung automatisch erfolgen, könnte ich mir nur eine Lösung per Skript vorstellen.

Grüße

Jan

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

wenn es sich bei dem Inhalt der Seite um Content Projektionen hadelt findest du hier in Kapitel 7.5.2.1 ein Möglichkeit die Anzahl der Einträge einzuschränken.

Wenn es sich nicht um Content Projektionen handelt, dann muss die Aufteilung entwerder durch ein geschicktes Design und den Redakteur gelöst werden.

Soll die Trennung automatisch erfolgen, könnte ich mir nur eine Lösung per Skript vorstellen.

Grüße

Jan

0 Kudos
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Eine andere Variante wäre es noch, in die Seite (per JavaScript) eine Blättern-Funktion einzubauen, die auf Absatzebene funktioniert.

Es wird also immer nur ein einzelner Absatz dargestellt und der Rest per JS ausgeblendet.

Schicker (auch wenn es kein echtes Blättern ist) ist der Einbau einer Akkordeon-Funktion, die die Absätze auf der Seite auf- und zuklappbar macht (Default z.B.: Alles zugeklappt bis auf den ersten Absatz).

Hallo Daniel,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnten dir Jans und Andreas' Antwort bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du die "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo,

Beide Antworten sind hilfreich danke dafür.
Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir alles in ein "geschicktes Design" verpackt haben und die Inhalte in mehrere Unterseiten mit Ankern verpackt haben. Anschließend wurde als Startseite ein Inhaltsverzeichnis mit Links gebildet.

Vorallem interessiert mich die Akkordeon-Funktion. Ist dies eine Funktion die auch von First-Spirit angeboten wird?

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

eine "fertige" Akkordeon-Funktion gibt es von FirstSpirit nicht. Allerdings wurde in unserem Demoprojekt "Mithras-Energy" auf der Seite Dienste/Download-Center ein Akkordeon umgesetzt. Eventuell hilft dir dies weiter.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos