christian_thums
I'm new here

Lange Deploymentzeiten mit FirstSpirit 5.0

Hallo,

wir sind mitten in der Migration von 4.2 nach 5.2. Wir haben uns entschieden erst nach 5.0 zu migrieren. Dort haben wir nun das Phänomen das die Generierung von Seiten, vor allem aus den Datenbanktabellen, extrem lange dauert. Aus firmeninternen Gründen können wir die Migraiton des produktiven Systems auf 5.2 nicht zeitnah durchführen und müssen noch einige Zeit mit 5.0 arbeiten. Unser Entwicklungssystem ist jedoch schon auf 5.2.

Im Detail folgendes Problem. Wir generieren mit einem Deploymentauftrag u.a. Pressemeldungen. Hier ein Auszug aus dem Generierungs-Log (FS 5.0)

INFO  13.10.2016 15:50:50.460 (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): creating output stream for /de/press_media/press-releases/pressinformation-detail_69952.jsp

INFO  13.10.2016 15:50:50.460 (de.espirit.firstspirit.store.access.sitestore.PageRefImpl): generating page reference 'pressinformation-detail' (id=47117, html, DE, 69952)

INFO  13.10.2016 15:50:52.619{g-sec=38283,g-node=38282,g-entity=pressinformation(69952)} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): copy file content price_increase_dispersions_americas (id=96271), lang = DE, to media/de/documents/pressrelease-pdf/price_increase_dispersions_americas.pdf

Hier sieht man das nach der Genierung der Seite aus der Datenbank ca. 2 Sekunden Verzögerung entsteht bevor das zugehörige PDF kopiert bearbeitet wird. Wir haben den selben Deploymentauftrag auch auf dem Entwicklungssystem, welches schon mit FS 5.2 läuft, angelegt. Dort ist die Verzögerung nicht so groß. Auch hier ein Auszug aus dem Generierungs-Log (FS 5.2)

INFO  14.10.2016 08:37:25.839 (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): creating output stream for /de/press_media/press-releases/pressinformation-detail_69952.jsp

INFO  14.10.2016 08:37:25.840 (de.espirit.firstspirit.store.access.sitestore.PageRefImpl): generating page reference 'pressinformation-detail' (id=24616, html, DE, 69952)

INFO  14.10.2016 08:37:25.993{g-sec=15782,g-node=15781,g-entity=pressinformation(69952)} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): copy file content price_increase_dispersions_americas (id=73770), lang = DE, to media/de/documents/pressrelease-pdf/price_increase_dispersions_americas.pdf

Insgesamt stellt es sich so da, daß der Auftrag unter 5.0 zwischen 35 und 45 Minuten benötigt. Unter 5.2 jedoch weniger als 10 Minuten (was auch dem Verhalten unter 4.2 entsprach).

Hat jemand ein ähnliches Verhalten unter 5.0 beobachtet? An was kann das liegen? Wir bräuchten eine Lösung unter 5.0 da wir diesen Deploymentauftrag für die Veröffentlichung unserer Quartalszahlen nutzen und dabei auf eine "schnelle" bzw. vorhersagbare Deploymentzeit angewiesen sind.

MfG C. Thumser

0 Kudos
7 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Christian,

In FS 5.0 wurde ein neue ID-Format für Datensätze eingeführt (siehe: Administartor Dokumentation Kapitel 4.9) evtl. hat es etwas damit zu tun.

Ist das eine von FS verwaltete Datenbank oder wird eine externe Datenbank angebunden?

Gruß

Thorsten

0 Kudos

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Rückmeldung. Werde ich mir ansehen.

Es geht um die Datenquellen die in FirstSpirit "eingebunden" sind. Wir haben hier FirstSpirit mit einer Oracle Datenbank verbunden. Hoffe das hattest Du gemeint.

Gruß Christian

0 Kudos

Hallo,

meine Frage ging eigentlich in die Richtung, ob das Schema von FS verwaltet wird, oder ob die Datenbank nur Readonly angebunden ist.

Gruß

Thorsten

0 Kudos

Hallo Thorsten,

Schema wird von FirstSprit verwaltet. Über die Datenquellenverwaltung werden z.B. Pressemitteilungen erfasst und in der Datenbank gespeichert.

Gruß Christian

0 Kudos

Hallo Christian,

ich denke, am besten loggst du die Queries in deiner Datenbank und verwendest die entsprechenden Tools um zu prüfen, ob die Indices verwendet werden. Evtl. kannst du das Problem lösen, indem zu neue Indices setzt.

Gruß

Thorsten

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Christian,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir Thorstens Antworten bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Tim,

leider haben mir die Antworten nicht weitergeholfen. Wir haben mittlerweile auch schon auf FS 5.2 migriert. Auch hier zeigt sich ein ähnliches Verhalten. Grund dafür scheint aber wohl die Anbindung an die Datenbank zu sein (evtl. länger Latenzzeiten). Eine abschliessende Problemlösung habe ich immer noch nicht. Bin aber dazu nun schon in Kontakt mit dem HelpDesk.

Viele Grüße

Christian

0 Kudos