Search the FirstSpirit Knowledge Base
Mit FirstSpirit 5 gibt es ja nun die Möglichkeit, Kurz-URLs zu erstellen (Globale Einstellungen > URL-Einstellungen > Kurz-URLs).
Ich habe das Features ausprobiert und folgendes festgestellt:
1. Ich muss der URL eine Endung verpassen, damit die Seite im Browser nachher richtig dargestellt wird (also z.B. /test.html). Ich würde lieber auf die Endung verzichten, damit die URL wirklich kurz wird. Gibt es eine Möglichkeit, das so einzurichten?
2. Wenn ich eine Kurz-URL anlege, werden automatisch Einträge in der Tabelle erzeugt, die ich nicht editiert habe (also z.B. eine andere Sprache oder ein anderer Vorlagensatz). In der Maske, in der ich das eingebe, kann ich die Zeilen nicht löschen (siehe Bild), erst nachdem ich mit OK gespeichert habe. Warum so umständlich, warum werden die überhaupt gespeichert, wenn ich sie nicht geändert habe? Insbesondere verwirrt das die Redaktion, dass unter Kurz-URLs die regulären URLs der Seite auftauchen.
3. Um die Kurz-URLs in Betrieb zu nehmen, muss ich sie publizieren. Aktuell mache ich das mit einer Vollpublizierung. Gibt es die Möglichkeit, über eine Teilgenerierung die Kurz-URLs zu erzeugen? Ich möchte die URLs auf dem Root-Verzeichnis haben, nicht in einem Unterordner - sie sollen schließlich kurz sein!
4. Worin unterscheidet sich eine KURZ-Url von einer Referenz auf eine Seite? Ich könnte ja genauso wie eine Kurz-URL eine Seitenreferenz in der Stuktur erzeugen.
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt?
Ich habe jetzt auch zweimal die gleiche Kurz-URL angelegt und gespeichert, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt (siehe Screenshot):
Und dazu kommt: ich habe eine URL verwendet, für die bereits eine Seite existiert!
Das ist definitv ein Bug, bitte melde den über den Helpdesk, damit dieser involviert ist. Ich vermute die Version ist 5.0.318?
Ich nutze hier die Client-Version 5.0_BETA.307.56308.
OK, ich habe eine Anfrage an den Helpdesk gestellt.