Search the FirstSpirit Knowledge Base
Mit FirstSpirit 5 gibt es ja nun die Möglichkeit, Kurz-URLs zu erstellen (Globale Einstellungen > URL-Einstellungen > Kurz-URLs).
Ich habe das Features ausprobiert und folgendes festgestellt:
1. Ich muss der URL eine Endung verpassen, damit die Seite im Browser nachher richtig dargestellt wird (also z.B. /test.html). Ich würde lieber auf die Endung verzichten, damit die URL wirklich kurz wird. Gibt es eine Möglichkeit, das so einzurichten?
2. Wenn ich eine Kurz-URL anlege, werden automatisch Einträge in der Tabelle erzeugt, die ich nicht editiert habe (also z.B. eine andere Sprache oder ein anderer Vorlagensatz). In der Maske, in der ich das eingebe, kann ich die Zeilen nicht löschen (siehe Bild), erst nachdem ich mit OK gespeichert habe. Warum so umständlich, warum werden die überhaupt gespeichert, wenn ich sie nicht geändert habe? Insbesondere verwirrt das die Redaktion, dass unter Kurz-URLs die regulären URLs der Seite auftauchen.
3. Um die Kurz-URLs in Betrieb zu nehmen, muss ich sie publizieren. Aktuell mache ich das mit einer Vollpublizierung. Gibt es die Möglichkeit, über eine Teilgenerierung die Kurz-URLs zu erzeugen? Ich möchte die URLs auf dem Root-Verzeichnis haben, nicht in einem Unterordner - sie sollen schließlich kurz sein!
4. Worin unterscheidet sich eine KURZ-Url von einer Referenz auf eine Seite? Ich könnte ja genauso wie eine Kurz-URL eine Seitenreferenz in der Stuktur erzeugen.
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt?
OK, auf meine erste Frage habe ich die einfache Antwort selbst gefunden: ich lege einfach eine Kurz-URL /text/index.html an, die kann ich dann im Browser über http://server.name/test/ aufrufen (oder sogar ohne abschließenden Slash, wenn ich meinen Apache richtig konfiguriert habe).
Bei der weiteren Beschäftigung damit gleich noch eine Frage:
5. Wenn ich eine Kurz-URL vergebe, muss ich da selbst darauf achten, dass ich keine Ordner verwende, die es schon gibt? Kann mich FirstSpirit warnen davor? Oder merke ich das erst, wenn mein Publizierungslauf schief läuft?
anhand FirstSpirit Release Notes V5.0 "RELN50DE_FirstSpirit_Releasenotes"
----------------------
Wurden URLs (Pfad plus Dateiname) mehrfach vergeben (andere Sprache und / oder anderer Vorlagensatz), wird eine entsprechende Meldung ausgegeben ("Die URL '...' wird doppelt benutzt!").
Wird eine manuell eingetragene URL bereits fur einen anderen Knoten im Projekt verwendet, werden die doppelten URLs in der Ubersicht in roter Schrift dargestellt.
Beim Speichern oder Beenden des Bearbeitungs-Modus uber STRG + S bzw. STRG + E, die entsprechenden Icons in der JavaClient-Symbolleiste oder den Kontextmenu-Eintrag "Bearbeiten an/aus" erfolgt die Meldung "Bitte korrigieren Sie zuerst die doppelt vergebenen URLs."
Es konnen aber mehrere unterschiedliche URLs fur eine Seitenreferenz definiert werden.
----------------------
lautet die Antwort auf Ihre Frage "Kann mich FirstSpirit warnen davor?" - Ja
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Bei Kurz-URLs werden keine "Ordner" sondern Pfade inklusive Dateiname vergeben?!
Das meinte ich: ein Pfad, den ich vergebe, landet nachher als "Ordner" oder "Ordnerstruktur" auf dem Server, oder?
Ja, die Pfade werden bei der Generierung auf Platte erzeugt, dementsprechend beim Deployment auch deployed.
@klein: Ich meinte hier nicht Konflikte zwischen zwei Kurz-URLs (dein Screen-Shot), sondern eine Kurz-URL, die im Konflikt zu einem Pfad der Struktur steht.
Mir ist es gelungen, einen Konflikt zu erzeugen, der dazu geführt hat, dass die Generierung nicht funktioniert hat - daher die Frage.
Mir ist es gelungen, einen Konflikt zu erzeugen, der dazu geführt hat, dass die Generierung nicht funktioniert hat - daher die Frage.
Kannst du das näher erläutern? Eigentlich sollte ein Konflikt nicht zu Problemen führen.
Besteht das Problem noch?