sbrandt68
Returning Observer

Kurz-URL eintragen geht nicht

Jump to solution

Wir sollen eine Kurz URL eintragen und dies funktioniert irgendwie nicht. Woran kann dies liegen. Es kommt beim speichern immer die Meldung

"Bitte korrigieren Sie zuerst die doppelt vergebenen URLs."

Ich habe aber mal eine beliebige URL vergeben "/testkurzurl", die es mit sicherheit noch nirgends gibt. Die Fehlermeldung kommt aber immer und der Eintrag wird rot dargestellt.

Nehme ich einmal eine ander URL mit Dateiendung "/testkurzurl.jsp" dann geht es (einmal). Lösche ich diese Kurzurl wieder und versuche Sie erneut einzutragen, dann geht es wieder nicht und es kommt die gleiche Fehlermeldung

Woran kann dies liegen?

Wo finde ich eine richtige Fehlermeldung, welche URL denn nun betroffen ist?

Ist dies evtl ein Bug?

Wir verwenden FS 5.2.311.72449

1 Solution

Accepted Solutions
sbrandt68
Returning Observer

Ich habe parallel einmal beim Support angefragt und es wurde mir gesagt, das die Fehlermeldung in der FS Version 5.2.311.72449 fehlerhaft ist.

"Sie haben recht, diese Fehlermeldung war an dieser Stelle nicht ganz richtig und daher wurde sie korrigiert, so dass die Meldung in der aktuell freigegebenen Version lautet: "Bitte korrigieren Sie die ungültigen bzw. doppelt vergebenen URLs."
Es handelt sich in diesem Fall eben um eine _ungültige_ (und nicht doppelte) URL, weil in der Bezeichnung die Dateiendung fehlt. Eine Dateiendung ist aber für eine Seite obligatorisch (bei der Definition von _Ordnern_ unter "SEO-URLs" sieht es natürlich anders aus - da wird _keine_ Endung benötigt!)
Wir haben also das Verhalten (auch in der Doku) korrigiert und angepasst. ..."

Es kann also nicht so "/testkurzurl" eingetragen werden, sondern muss so heissen: "/testurl.jsp" oder als Landingpage dann evtl. so: "/Landingpage/index.jsp

@Thomas Ritter: Wir haben nur eine Sprache, aber ich habe im test auch gesehen, das man bei 2 Sprachen unterschiedliche URLs nehmen muss - danke für den Hinweis.

View solution in original post

2 Replies
thomas_ritter
I'm new here

Hallo Stefan,

die URL muss eindeutig für jede Sprach sein. D.h. wenn du /testkurzurl.jsp eingibst muss du für jede Sprache die URL entsprechend anpassen (z.B. /testkurzurl_en.jsp). Dann sollte auch kein Fehler mehr kommen.

Leider ist es nicht möglich für verschiedene Sprachen die gleiche URL zu setzten, da FS nicht zulässt. Aus diesem Grund haben wir uns für TWT SEO URL Creator (Modul) entschieden.

LG Thomas

0 Kudos
sbrandt68
Returning Observer

Ich habe parallel einmal beim Support angefragt und es wurde mir gesagt, das die Fehlermeldung in der FS Version 5.2.311.72449 fehlerhaft ist.

"Sie haben recht, diese Fehlermeldung war an dieser Stelle nicht ganz richtig und daher wurde sie korrigiert, so dass die Meldung in der aktuell freigegebenen Version lautet: "Bitte korrigieren Sie die ungültigen bzw. doppelt vergebenen URLs."
Es handelt sich in diesem Fall eben um eine _ungültige_ (und nicht doppelte) URL, weil in der Bezeichnung die Dateiendung fehlt. Eine Dateiendung ist aber für eine Seite obligatorisch (bei der Definition von _Ordnern_ unter "SEO-URLs" sieht es natürlich anders aus - da wird _keine_ Endung benötigt!)
Wir haben also das Verhalten (auch in der Doku) korrigiert und angepasst. ..."

Es kann also nicht so "/testkurzurl" eingetragen werden, sondern muss so heissen: "/testurl.jsp" oder als Landingpage dann evtl. so: "/Landingpage/index.jsp

@Thomas Ritter: Wir haben nur eine Sprache, aber ich habe im test auch gesehen, das man bei 2 Sprachen unterschiedliche URLs nehmen muss - danke für den Hinweis.