antras
I'm new here

Kopieren eines Absatzes zwischen zwei FS_list / FS_contentarealist ?

Hallo,


ist es möglich, dass Einträge einer bestimmten FS_contentarealist in eine zweite FS_contentarealist (oder alternativ von einer FS_list in eine andere FS_list) gelangen? Beide FS-Elemente stehen innerhalb des gleichen Formulars.

Das Kopieren könnte z.B. so funktionieren:

a) User kopiert Absatz von FS_list "A" zu FS_list "B"oder

b) Script kopiert Absatz von FS_list "A" zu FS_list "B"

Wichtig: Im FS_list "B" müssen die kopierten Daten eigenständig sein, sodass sie inhaltlich editiert oder gelöscht werden können.

Version: 4.2.476

Viele Grüße

Jürgen

13 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Jürgen,

über ein Skript sollte das eigentlich funktioneren:

* Daten des entsprechenden Eintrags aus Liste_A auslesen

* in Liste_B einen neuen Eintrag anlegen

* den neuen Eintrag mit den im ersten Schritt ausgelesenen Daten füllen

Viele Grüße

Michaela

entweder so michaela es aufzeigt oder in der FS_LIST  sollte dieses auch via Copy/paste moeglich sein.

0 Kudos

Hallo André,

vielen Dank für die Antwort.

Leider wird im Kontext-Menü nur angezeigt: "Absatz hinzufügen", "Löschen", "Verschieben (nach unten bzw. oben)" und "Anzeigen".

Muss Copy/Paste extra eingeblendet werden?

Nur zur Erinnerung: Wir haben folgende FS-Version im Einsatz:

Version Server: 4.2.476.52922

Java Version: 1.7.0_21 32bit Oracle Corporation

Viele Grüße

Jürgen

0 Kudos

Hallo Michaela,

vielen Dank für deine Antwort. Das wäre eine schöne Möglichkeit. Ist das ein aufäwndiges Script, oder ein quasi-Standard, den e-Spirit zur Verfügung stellen könnte? Welchen zeitlichen Aufwand schätzt du fürs Script, falls es selbst erstellt werden muss?

Fragen über Fragen - vielen Dank für deine Antwort vorab sagt

Jürgen

0 Kudos

alles klar..... das von mir genannte feature ist ab FirstSpirit-5 verfuegbar.

0 Kudos

Hallo Jürgen,

Welchen zeitlichen Aufwand schätzt du fürs Script, falls es selbst erstellt werden muss?

Das hängt natürlich von der Skriptingerfahrung desjenigen ab, der dieses Skript umsetzen soll. Ich denke. für jemanden mit Skriptingerfahrung sollte die Erstellung nicht allzu schwer bzw. aufwendig sein.

Vielleicht kannst du über die Community-Suche auch Postings finden, die deinem konkreten Anwendungsfall entsprechen.

Viele Grüße

Michaela

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Antwort.

1. Gibt es also kein Out-of-the-Box-Script seitens e-Spirit, dass Grundlage für das Script sein kann?

2. Da ich in der Community nix dazu finde & kein Techniker bin: Wie kann ich möglichst spezifisch fragen, um eine gute Antwort zu erhalten? Oder reicht "ich brauch ein Script, dass Absätze von einer FS_list in eine andere kopiert"? Smiley Wink

Vielen Dank für deine Unterstützung sagt

Jürgen

0 Kudos

Hallo,

ich hab den folgenden Thread nur einmal überflogen. KLICK

Dort wurde ebenfalls versucht, Einträge einer FS_LIST zu kopieren - allerdings nur in die andere Sprache derselben FS_LIST und in FS5. Aber evtl. stellt der dort dargestellte Skriptausschnitt einen Ansatzpunkt dar?

Evtl. ist auch noch dieser Thread hilfreich? Klick

Ein OOTB-Script für diesen Anwendungsfall gibt es meines Wissens nach nicht.

Viele Grüße

Michaela

TimoMeister
Returning Responder

André Pfeiler schrieb:

alles klar..... das von mir genannte feature ist ab FirstSpirit-5 verfuegbar.

Hallo Herr Pfeiler,

können Sie mir erklären wie das funktioniert? Habe in Datenquellen eine FS_LIST (type: inline) mit Einträgen befüllt. Diese Liste möchte ich gerne in einen anderen Datensatz kopieren.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Meister

0 Kudos