mkrieger
I'm new here

Überschreibungsverhalten von CorporateContent

Hallo,

wir würden gerne wissen, wann genau CorporateContent bei einem Paketimport überschreibt. Im CorporateContent-Dokument zu FirstSpirit Version 5.1 steht in Abschnitt 5.1.1.3 zur Checkbox "Gleichnamige Objekte beim Import im Zielprojekt überschreiben" ganz einfach "Wird die Checkbox aktiviert, werden gleichnamige Inhalte im Zielprojekt beim Importieren durch die Paketinhalte aus dem Masterprojekt überschrieben."

Nun habe ich dieses Verhalten von CorporateContent mit einem Inhaltspaket getestet, mit den Paketeigenschaften "Veränderbar" sowie der Option "Gleichnamige Objekte beim Import im Zielprojekt überschreiben" global aktiviert. Für das Abonnement beim Zielprojekt habe ich "Konfliktbehandlung: Überschreiben" sowie "Veränderbar" eingetragen.

Wenn ich nun nach einem erstmaligen Import via CorporateContent in einem Ordner, der im Paket eingebunden ist, eine neue Seite anlege, den Ordner freigebe, eine neue Version des Pakets erzeuge und diese publiziere, wird zwar die neue Seite ins Zielprojekt importiert, aber veränderte Seiten im Zielprojekt werden nicht überschrieben (wie man nach Lektüre der Dokumentation glauben würde).

Daher möchten wir exakt wissen, wann Inhalte im Zielprojekt beim Importieren überschrieben werden und ob sich dieses Verhalten in zukünftigen Versionen von FirstSpirit ändern könnte.

Beste Grüße

Matthias Krieger


0 Kudos
3 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

ich habe die von dir beschriebenen Einstellungen verwendet und die Seite wird bei mir überschrieben. Auch Änderungen, die ich beim Abonennten mache werden nach einer Aktualisierung überschrieben. Welche Version genau benutzt du denn?

Grüße

Jan

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Matthias,

konntest du dein Problem inzwischen lösen? Wenn ja, wäre es gut, wenn du ein paar Worte zur Lösung verlieren könntest! Falls deine Frage noch offen ist, wäre es hilfreich, wenn du Jans Frage beantworten würdest und die genaue eingesetzte Version nennst!

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Jan,

ich habe das beschriebene Verhalten mit Version 5.1.106 beobachtet. In der Zwischenzeit hat uns ein Mitarbeiter von e-spirit folgendes zu dieser Frage geantwortet:

"Corporate Content überschreibt bei der Publizierung eines Pakets nur Inhalte im Ziel, wenn sie seit der letzten Publizierung im Master geändert wurden.

Seiten, die im Ziel verändert wurden, aber im Master nicht, werden auch bei einer erneuten Publizierung im Ziel nicht überschrieben. Dies gilt für die im Posting beschriebene Konfiguration, wo eingestellt ist, dass Elemente mit dem selben Referenznamen überschrieben werden sollen und als Konfliktbehandlung „Überschreiben“ ausgewählt ist."

Diese Antwort deckt sich dann auch mit unseren Beobachtungen. In diesem Punkt finde ich die Dokumentation zu CorporateContent etwas unpräzise.

Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung.

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos