Charlotte_Koeni
I'm new here

Kontextmenü interne Vorschau

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob man die interne Vorschau so konfigrurieren kann, dass man nicht das abgespeckte Kontextmenü des Browsers sieht sondern das komplette Kontextmenü des Browser.

Unsere Redakteure möchten gerne Bilder downloaden können, was man ja im Browser mit der rechten Maustaste durchaus machen kann..

Viele Grüße

Charlotte König

0 Kudos
4 Replies
andre
I'm new here

Hallo,

> mich würde mal interessieren ob man die interne Vorschau so konfigrurieren kann, dass man nicht das

> abgespeckte Kontextmenü des Browsers sieht sondern das komplette Kontextmenü des Browser.

nein das geht nicht.

aber die Bilder liegen ja im MediaStore und von da koennen dieses einfach via Drag & Drop  auf das Desktop bzw. einen Ordner des OS "gezogen" werden. Ueber das KontextMenu, "Komponente anzeigen (klick)" bspw. fuer ein Bild...in der Komponente kann man dann das Bild via D&D ins OS "ziehen" oder zum Bild im MediaStore springen und selbiges machen.

Unter FirstSPirit-5 ist es evtl. sogar moeglich Bilder direkt aus dem Browser in OS zu "ziehen".

0 Kudos
klein
Crownpeak employee

Hallo,

es ist wahrscheinlich selten, dass ein Redakteur ein Bild direkt von dem Preview-Fenster lokal abspeichern möchte, daher müsste es eigentlich genügen, wenn er in so einem Fall die interne Vorschau in seinem JavaClient kurz abschaltet und die Vorschau im externen Browser öffnet, dort die gewünschten "Lokal speichern"-Aktionen durchführt und anschließend die interne Vorschau wieder aktiviert.

In FS 5 kann man übrigens die Medien aus der internen Voschau direkt in einen temporären Ordner in der Medien-Verwaltung ziehen und von dort dann eben lokal speichern Smiley Happy

0 Kudos

Man kann auch die Vorschau gezielt in seinem "normalem" Browser aufrufen, einfach mit der rechten Maustaste auf den Vorschau-Button klicken.

Peter
0 Kudos
Charlotte_Koeni
I'm new here

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Wir haben tatsächlich einen speziellen Fall wo der Kunde in der internen Vorschau ein externes Bild bzw. mehrere Bilder "downloaden" möchte.

Ich weiß, dass sie sich theoretisch das ganze auch in der "externen" Vorschau anschauen oder das Bild in der Medienverwaltung speichern könnten, aber in diesem Fall benötigen wir einen "direkten" Download eines Bildes das nicht in FirstSpirit liegt und wenn möglich über die interne Vorschau.

So weit ich das jetzt getestet habe kann man sich das Bild per Drag & Drop direkt auf den Desktop (oder einen anderen Ordner) ziehen (und das obwohl wir hier nicht mit V5 arbeiten). Ich denke damit kann bzw. muss der Kunde leben.

Viele Grüße

Charlotte König

0 Kudos