ramon_wegner
I'm new here

Kann man die scheduleEntries.xml zur Auftragsbearbeitung nutzen?

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zur Datei scheduleEntries.xml.

Wird diese beim FirstSpirit Server Start neu eingelesen und damit die Auftragsverwaltung aktualisiert?

Oder ist sie noch ein Relikt aus einer früheren Version und wird garnicht mehr zur Persistenz der Auftragsverwaltung verwendet?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir eine "Massen-Anpassung" von Script Properties in der Auftragsverwaltung durchführen müssen und dies mittels der GUI sehr lange dauern würde und fehleranfällig ist.

Mir ist bewußt, dass es das neue Feature "externe Synchronisation" gibt, aber bisher habe ich dies noch nicht genutzt.

Ich wäre auch dankbar für praktische Beispiele um die "externe Synchronisation" in Bezug auf die Auftragsverwaltung nutzen können. 🙂

Wir setzen gerade FirstSpirit 5.2.311.72449 ein.

Vielen Dank und Gruß

Ramon

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Ramon,

die schedulesEntries.xml wird noch genutzt. Änderungen daran werden aber natürlich nicht unterstützt und würden auch nur einen Effekt haben, während der FirstSpirit Server Prozess nicht läuft, da dieser die Datei cacht.

Wenn die Änderungen zu einem invaliden XML führen oder zu einem invaliden Inhalt der Datei, so würden im besten Fall alle Änderungen beim FirstSpirit Start automatisch rückgängig gemacht werden (neueste Backup Datei wird wieder hergestellt) und im schlechtesten Fall eine Scheduler Einträge verschwunden sein.

Deshalb unbedingt vor entsprechenden Änderungen ein Backup der Datei sichern, damit man im schlimmsten Fall diese einfach wieder herstellen kann Smiley Happy

Den Teil mit der externen synchronisation überlassen ich mal anderen Smiley Wink

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Ramon,

die schedulesEntries.xml wird noch genutzt. Änderungen daran werden aber natürlich nicht unterstützt und würden auch nur einen Effekt haben, während der FirstSpirit Server Prozess nicht läuft, da dieser die Datei cacht.

Wenn die Änderungen zu einem invaliden XML führen oder zu einem invaliden Inhalt der Datei, so würden im besten Fall alle Änderungen beim FirstSpirit Start automatisch rückgängig gemacht werden (neueste Backup Datei wird wieder hergestellt) und im schlechtesten Fall eine Scheduler Einträge verschwunden sein.

Deshalb unbedingt vor entsprechenden Änderungen ein Backup der Datei sichern, damit man im schlimmsten Fall diese einfach wieder herstellen kann Smiley Happy

Den Teil mit der externen synchronisation überlassen ich mal anderen Smiley Wink

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis, wie bei einem invaliden XML verfahren wird.

Dies erklärt das von mir beobachtete Verhalten bei einer Änderung. 🙂

(Ich dachte zuerst, dass die Datei sogar über den Server-Neustart hinaus in einen anderen persistenten Storage gecached wird, aber es handeltet sich nur um einen Fehler)

Damit wäre für mich meine Frage beantwortet und die externe Synchronisation würde ich mir dann mal gesondert ansehen.

Viele Grüße aus Berlin

Ramon

0 Kudos