lehnerv
I'm new here

JavaScript beim Deployment minifizieren

Hat jemand schon eine Lösung, JavaScript-Files beim FS-Deployment automatisch zu minifizieren bzw. SASS-Files zu CSS zu konvertieren?

Wäre sehr hilfreich!

Viele Grüße

Volker

5 Replies
annick_querfeld
I'm new here

Genau diese Frage beschäfigt mich auch. Heutzutage möchte ich eigentlich nicht mehr auf Preprozessoren wie Sass oder Less verzichten, denn sie vereinfachen einem die Arbeit enorm!

Bisher ist mir noch nicht klar ob oder wie ich einzelne Javascript files anschließend zu einem zusammenfügen kann und minifizieren kann beim deployment, sowie mein CSS in einzelnen SASS Dateien zu erstellen und sie zu konvertieren. Und am Ende nur die entsprechende eine Datei zu referenzieren, aber das trotzdem weiter die Vorschauen im SiteCreator und ContentCreator funktionieren, es also auch innerhalb des ContentCreators nutzbar ist und nicht nur beim letztendlichen generieren zum Einsatz kommt.

Ist die Nutzung von SASS/Less mit FirstSpirit überhaupt möglich?

Auch Javascript testing würde mich interessieren, zum Beispiel über Jasmine oder ähnliches.

0 Kudos

Hallo,

hilft euch als Ansatz dieses Posting weiter? Besonders das Script von Thomas könnte für euch interessant sein.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Volker, Hallo Annick,

benötigt ihr noch weitere Hilfe oder konnte euch Jans Verweis auf Thomas' Script bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es toll, wenn ihr Jans "richtige Antwort" entsprechend markiert.

Solltet ihr zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es super, wenn ihr diese hier bereit stellt.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Naja für mich steht bis heute die Frage offen wie ich moderne Frontendentwicklung (css/js) mit FirstSpirit anständig verheiraten kann. Also inklusive CSS Preprocessor, concatenating und minifiying. Hier nutzen einige einen Klickdummy den sie extern entwickeln um ihr Frontend zu bauen und überführen das Ergebnis händisch nach FirstSpirit. Aber ganz ehrlich es muss doch möglich sein innerhalb von FirstSpirit einigermaßen modern mit Css und Javascript umzugehen und nicht per Hand irgendwann das Zeug rüber zu kopieren.

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist und als beantwortet angenommen wurde.

Wir haben uns genau die gleiche Frage bezüglich Minifizierung etc gestellt.

Aktuell arbeiten wir an einem Modul zur Minifizierung von CSS und JS, welches wir pespektivisch auch im Marketplace bereitstellen wollen.

Unter anderem wird man mit dem Modul CSS und JS Files minifizieren und bei Bedarf auch zu einem File zusammenfügen können.

So muss man die Pflege der CSS und JS Files nur noch in der nicht minifizierten Version vornehmen und bei bzw. vor der Generierung werden die Änderungen automatisch in die minifizierten Files überführt, welche dann im generierten CSS referenziert werden.

In der Vorschau soll weiterhin die nicht minifizierte Version der entsprechenden File sverwendet werden.

Da sich das Modul noch in der Entwicklung befindet kann ich hier noch keine finale Version präsentieren. Falls aber Interesse besteht bin ich per PN erreichbar, so dass man sich evtl. auch einmal gemeinsam den aktuellen Entwicklungsstand ansehen kann.

Beste Grüße

Sandro Osswald