dbachran
I'm new here

Java Exception bei Generierung nicht-referenzierter Medien?

Jump to solution

Hallo allerseits,

bezogen auf die Ratschläge in Vollgenerierung mitsamt aller nicht-referenzierten Medien möglich? hatte ich nun unser Deployment um eine weitere Aktion ergänzt, die eine Teilgenerierung für die ausgewählten Medien-Verzeichnisse durchführt. Diese neue Aktion läuft nach der bestehenden "generate" Aktion und generiert alle nicht-referenzierten Medien-Dateien. Damit werden derzeit einige Layout Bilder doppelt generiert, aber das habe ich bewusst in Kauf genommen um diese neue Aktion nicht zu feingranular definieren zu müssen.

Erst nachträglich ist mir aufgefallen, dass nun bei jedem Deployment diese neuen Aktion mit einem Fehler abbricht. Es wird eine Java ExecutionException geworfen, da offenbar der Heap Space nicht ausreicht:

java.util.concurrent.ExecutionException: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space

Bei der Durchsicht der Logfiles fiel mir nun auf, dass die Bilder in "Layout Medien" in verschiedenen Auflösungen generiert werden. Dieses ist in der vorher schon vorhandenen Aktion "generate" nicht der Fall.

Es hat sich mir nun nach Durchsicht der Optionen in FirstSpirit und dem Studium der Dokumentation nicht erschlossen, wie ich dieses Verhalten weiter beeinflussen könnte. Ich habe keinen Weg gefunden, eine Teilgenerierung über ausgewählte Medien durchzuführen, die diese Medien nicht in allen Auflösungen generiert.

Notiz am Rande: Die Bilder sind allesamt nicht besonders groß, insofern wundert mich auch, dass hier ein OutOfMemoryError auftritt. Der Fehler tritt auch reproduzierbar immer bei demselben, dem 7. Bild auf. Da die Bilder aber gar nicht erst in verschiedenen Auflösungen generiert werden sollen, habe ich mich zunächst auf das Abschalten der Skalierung konzentriert.

Derzeit bei uns im Einsatz: FirstSpirit 4.2.206.37300.

Hinweise hierzu sind herzlich Willkommen!

Vielen Dank im Voraus,

Daniel Bachran

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Der Fehler deutet darauf hin, dass die Skalierung Probleme mit den Bilddaten hat. Es wäre gut, wenn Sie uns das Bild zu Verfügung stellen können. Wenn Sie ein Helpdesk-Ticket dazu öffnen, können wir auch prüfen, ob das Problem mit der aktuellen FirstSpirit-Version noch auftritt.

Eine Möglichkeit die Skalierung bei der Generierung von Medien abzuschalten gibt es nicht. Der Einsatzweck für das Feature ist ja die Bilddaten für externe Benutzer bereitzustellen. Welche der Auflösungen diese externe Benutzer benötigt kann FirstSpirit nicht wissen. Um nur die Daten der Orginal-Auflösung zu kopieren können Sie aber z.B. ein Template schreiben, das nur diese Auflösung der gewünschten Medien referenziert. Durch die Referenzierung sorgt die Generierung dann automatisch dafür, das die entsprechenden Daten auch für das Deployment bereitstehen.

Peter

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Der Fehler deutet darauf hin, dass die Skalierung Probleme mit den Bilddaten hat. Es wäre gut, wenn Sie uns das Bild zu Verfügung stellen können. Wenn Sie ein Helpdesk-Ticket dazu öffnen, können wir auch prüfen, ob das Problem mit der aktuellen FirstSpirit-Version noch auftritt.

Eine Möglichkeit die Skalierung bei der Generierung von Medien abzuschalten gibt es nicht. Der Einsatzweck für das Feature ist ja die Bilddaten für externe Benutzer bereitzustellen. Welche der Auflösungen diese externe Benutzer benötigt kann FirstSpirit nicht wissen. Um nur die Daten der Orginal-Auflösung zu kopieren können Sie aber z.B. ein Template schreiben, das nur diese Auflösung der gewünschten Medien referenziert. Durch die Referenzierung sorgt die Generierung dann automatisch dafür, das die entsprechenden Daten auch für das Deployment bereitstehen.

Peter
0 Kudos

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe soeben ein Ticket aufgemacht...

Nach meinem Verständnis heisst das: In der bisher vorhandenen "generate" Aktion wurden die Bilder in genau der benötigten (Original-)Auflösung generiert. Dadurch, dass nun in der neuen Aktion eine Teilgenerierung aller evtl. auch nicht-referenzierten Medien durchgeführt wird, werden für alle Bilder alle potentiell benötigten Auflösungen von FirstSpirit generiert.

Damit wäre dann also auch eine evtl. angedachte Trennung der Generierungsschritte (einmal die Seiten und einmal die Medien) nicht wirklich sinnvoll, da bei einer Teilgenerierung nicht nur die Original-Auflösungen der Bilder generiert werden können.

Gut, das erklärt das Verhalten, zwingt mich aber im Umkehrschluss dazu, die Bilder aus der Teilgenerierung rauszunehmen. Da müssen wir also nochmal über eine Restrukturierung unserer Medien-Ordner nachdenken.

Dankeschön schonmal!

Viele Grüße,

Daniel Bachran

0 Kudos

Hallo,

dasselbe Problem tritt bei uns auch auf (Version 4.2.454.47473). Wie sah denn nun die endgültige Lösung beim beschriebenen Fall aus? War die Bilddatei fehlerhaft, oder warum werden ca. 2GB Speicher zum Berechnen von ein "paar Bildchen" benötigt?

Besten Dank und beste Grüße,

Sebastian Kempken

0 Kudos