Questions & Answers

Anonymous
Not applicable

JSF - doppeltes "Escapen" von Umlauten

Hallo zusammen,

unsere JSF-Applikationen bekommen von FirstSpirit HTML-Seiten als "Unterbau" geliefert. Darin wird spรคter an einer bestimmten Stelle der JSF-Content eingefรผgt.

Nun ist aufgefallen, dass Umlaute in der JSF-Seite nicht mehr angezeigt werden. Zwar lautet der HTML-Code der Umlaute korrekt z.B. "ü" oder "ß" (wird in den Eingabefeldern per convertEntities="standard" in HTML4 gewandelt). JSF verlangt jedoch, dass auch das "&" zu "&" escaped wird. Ein Umlaut muss z.B. "ü" lauten, um korrekt in JSF dargestellt zu werden.

Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen? Die Alternative wรคre statt "รผ" bereits "ü" in die Eingabekomponenten zu schreiben, aber das ist eben von den Redakteueren nicht gewรผnscht.

Viele GrรผรŸe,

Nils Haffke

0 Kudos
5 Replies
feddersen
Community Manager

Die Konvertierung von "Sonderzeichen" wird รผber die Konvertierungsregeln gesteuert. Siehe Adminhandbuch, Kapitel 7.3.4. Dort kรถnnen sie entweder die bestehende Konvertierungsregeln anpassen oder eine neue Konvertierungsregel anlegen.

0 Kudos
Anonymous
Not applicable

Danke fรผr den Tipp!

In der Admindoku steht "Standard-Konvertierungsregeln sind beispielsweise "Unicode to HTML4" fรผr den HTML-Ausgabekanal". Diesen Kanal verwenden wir fรผr normale Contentseiten sowie die JSF-Rรผmpfe. So kann ich dort leider nicht die Konvertierungsregeln รคndern, da uns dann die restlichen Seiten zerschossen werden.

Bleibt also nichts weiter รผbrig, als die JSF-Seiten รผber einen neuen Ausgabekanal "JSF" zu befรผllen und dort eine angepasste "Unicode to HTML4"-Regel zu verwenden? Wo setze ich die Konvertierungsregel fรผr einen neuen Ausgabekanal? Bisher kenne ich das lediglich aus Formatvorlagen (dort kann pro Vorlage explizit eine Regel ausgewรคhlt werden).

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos

Der Dialog zum Anlegen eines neuen Ausgabekanals lรคsst sie auch eine Standardkonvertierungsregel auswรคhlen. Eventuell kรถnnen Sie einen weiteren Ausgabekanal vermeiden, wenn sie die Konvertierung & zu & nur im Zitat (Quote) Block der Unicode to HTML4 Konvertierungsregel vornehmen. Bei der Ausgabe der Eingabekomponente kรถnnen Sie mittels $CMS_VALUE(st_component.convert2)$ explizit auch diesen Teil der Konvertierungsregel ausfรผhren.

Vielleicht noch besser. Mittels $CMS_VALUE(st_component.convert("NAME DER KONVERTIERUNGSREGEL")$ kรถnnen Sie auch eine bestimmte Konvertierungsregel anwenden. Die Methode ist fรผr die Datentypen auch dokumentiert. Zum Beispiel fรผr String.

Anonymous
Not applicable

Danke fรผr die Antworten!

Ich habe leider erst in 10 Tagen die Mรถglichkeit die Sachen im Projekt zu testen.

Dann gibt's Feedback ๐Ÿ™‚

0 Kudos

Type a product name