rGrimm
I'm new here

Ist dieser Speicherverlauf typisch?

Jump to solution

Hallo,

ich beobachte über das Servermonitoring die aktuelle Speicherauslastung.

Server-Version: 4.2.476.52922, 2 Projekte mit derzeit jeweils wenigen aktiven Benutzern.

Im 10 bis 14-Tage Rhythmus ist ein Neustart des Servers notwendig, da wir in Spitzenzeiten die 80%-Grenze überschreiten.

In blau habe ich den sich kumulierenden Speicherverbrauch markiert.

Meine Fragen.

Ist das ein typischer oder kritischer Verlauf?

Wenn kritisch, wie kann ich den Speicherfressern auf die Spur kommen?

Wie oft starten andere Benutzer den Server durch?

Sind die Speichergrenzen vielleicht zu knapp gesetzt?

Vielen dank für die Tipps im Voraus.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Auf den ersten Blick sieht mir der Speicherverbrauch erst mal "gesund" aus. Kritisch wird es erst, wenn der verbrauchte Speicher (der dunkle Bereich) ständig am oberen Limit angekommen ist - was hier gar nicht der Fall ist.

Im 10 bis 14-Tage Rhythmus ist ein Neustart des Servers notwendig, da wir in Spitzenzeiten die 80%-Grenze überschreiten

Warum sind diese Neustarts notwendig? Gibt es in diesem Zustand Fehler oder Exceptions im Logfile?

Das Überschreiten der 80%-Grenze für den benutzten (nicht für den allocierten) Speicher ist kein kritischer Zustand, weil Java in diesem Fall früher oder später den Speicher selbst aufräumen wird. Das ergibt dann den typischen Sägezahlverlauf beim der Speicherauslastung, wie er auch bei Ihnen sichtbar ist (das allerdings ohne Neustart).

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
rGrimm
I'm new here

P024-10_01 May. 08 10.45.jpg

0 Kudos

Auf den ersten Blick sieht mir der Speicherverbrauch erst mal "gesund" aus. Kritisch wird es erst, wenn der verbrauchte Speicher (der dunkle Bereich) ständig am oberen Limit angekommen ist - was hier gar nicht der Fall ist.

Im 10 bis 14-Tage Rhythmus ist ein Neustart des Servers notwendig, da wir in Spitzenzeiten die 80%-Grenze überschreiten

Warum sind diese Neustarts notwendig? Gibt es in diesem Zustand Fehler oder Exceptions im Logfile?

Das Überschreiten der 80%-Grenze für den benutzten (nicht für den allocierten) Speicher ist kein kritischer Zustand, weil Java in diesem Fall früher oder später den Speicher selbst aufräumen wird. Das ergibt dann den typischen Sägezahlverlauf beim der Speicherauslastung, wie er auch bei Ihnen sichtbar ist (das allerdings ohne Neustart).

0 Kudos

OK, vielen Dank!

Wir waren mit den Neustarts bisher eher (zu) vorsichtig. 

Es ist also an zu nehmen, dass das Aufräumen des Speichers nicht vollständig gelingt und sich das Niveau des benutzen Speichers normalerweise langsam erhöht.

0 Kudos

Es ist also an zu nehmen, dass das Aufräumen des Speichers nicht vollständig gelingt und sich das Niveau des benutzen Speichers normalerweise langsam erhöht.

Für diese Annahme sehe ich aus dem beschriebenen Speicherverlauf keinerlei Gründe.

Dazu müsste das System (unter engem Monitoring) einfach einml länger laufen gelassen werden.

Andreas Knoor schrieb:

Für diese Annahme sehe ich aus dem beschriebenen Speicherverlauf keinerlei Gründe.

Dazu müsste das System (unter engem Monitoring) einfach einml länger laufen gelassen werden.

..... stimmt!

Am 7. Tag nach dem letzten Serverstart wurde deutlich mehr Speicher wieder freigegeben als an den Tagen zuvor. Ok, sehr schön - geht doch.

rg

0 Kudos