template_dev75
Crownpeak employee

Interne Links (in Remote Projekt Setups)

Hallo!

Ausgangslage:

In einem Kundenprojekt werden ALLE Internen Verweise ausschließlich über Remote-Verlinkungen gesetzt – auch die Internen-Links auf Seiten(referenzen) innerhalb desselben Projekts (Grund: u.a. einfachere Template-Verteilung).

Problem:

Beim Aufbauen neuer Bereiche (im ContentCreator!) darf/soll die initiale/erste Freigabe von neuen Seiten erst mit dem tatsächlichen LIVE-Gang der Seite erfolgen. Im Link-Auswahldialog interner Verweise auf Remote-Projekte sind allerdings AUSSCHLIEßLICH Seitenreferenzen sichtbar, die bereits mind. einmal freigegeben wurden (d.h. einen Freigabestand besitzen). Entsprechend können die Redakteure keine internen Links setzen. Der bislang gelebte Workaround im Projekt ist es 1. Neue Ordner per Strukturvariable aus dem Deployment auszuschließen. 2. Ggf. über das Häkchen „Im Menü/Sitemap anzeigen“ in auf dem Struktur-Ordner neue Ordner/Bereiche aus der Navigation auszublenden. Beide Optionen sind im ContentCreator nicht zugänglich.

Zusatzinfo:

Das geschilderte Problem betrifft offenbar NUR Seitenreferenzen. Bei Remote-Medien kann in der Konfiguration der Remote-Projekte eine Checkbox „Freigabestand nutzen“ aktiviert/deaktiviert werden, wodurch auch noch niemals freigegebene („never released“) Medien über die Remoteauswahl sichtbar sind. Ebenso funktioniert ein Zuschnitt der Bildauflösungen (per Basic Workflows) und die „Abhängige Freigabe“ perfekt.

Frage:

Gibt es eine (inoffizielle) Möglichkeit, die Seitenreferenzen bei Internen-Links in Remote-Projekten irgendwie doch auswählbar zu machen. Dem Kunden ist dabei bewusst, dass das Risiko „Broken Links“ zu erzeugen dadurch ggf. steigt, sofern die internen Remote-Links nicht im Referenzgraf vorhanden sind und ggf. nicht bei der Preconditions-Prüfung der (Basic) Workflows berücksichtigt werden.

Und – Wenn dies technisch nicht (einfach) möglich ist, wie ist dann die Empfehlung (von e-Spirit) in Remote-Setup-Situationen mit dem Aufbau neuer Menübereiche umzugehen, wenn die Redakteure (ausschließlich) mit dem ContentCreator arbeiten und die Freigabeprozesse ernsthaft gelebt werden?

Danke & VG, M. B.

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

funktioniert hier denn nicht

de.espirit.firstspirit.access.project.RemoteProjectConfiguration.setUseRelease(false)?

Nicht vergessen, dass Projekt hinterher zu speichern Smiley Wink

Also im Prinzip dasselbe, wie man es für URL Creatoren tut

Viele Grüsse aus Dortmund,

Holger 

0 Kudos

Hi Holger & danke für die schnelle Antwort,

Ich muss mich mal als Trainer ganz doof stellen und fragen, was ich mit dem von Dir vorgeschlagenen Codefragment tun soll:

de.espirit.firstspirit.access.project.RemoteProjectConfiguration.setUseRelease(false)

Muss/Kann das in die Formularkomponente FS_REFERENCE mit rein, damit man dann Seitenreferenzen im Status "never released" auch im Linkauswahldialog sieht?

Hört sich für mich eher nach etwas für den Ausgabekanal an, wobei es ja an der Auswahl der noch unsichtbaren (weil noch nie freigegebenen) Seitenreferenzen in den Remote-Projekten geht @-)

LG Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

deshalb hatte ich eigentlich den Link zu dem anderen Posting hinzugefügt Smiley Wink. Da ist ein Beispiel vorhanden, welches den URL Creator neu setzt. Da muss man statt dessen nur die Freigabe entsprechend setzen.

Ungeprüft hier mal der entsprechende Code, der die Änderung für alle Remote Konfigurationen des Projektes übernehmen würde (wenn ich nichts falsch übersehen habe Smiley Wink )

//!Beanshell

import de.espirit.firstspirit.access.project.Project;

import de.espirit.firstspirit.access.project.RemoteProjectConfiguration;

import java.util.List;

// get project

Project project = context.getProject();

// get remote project configurations

List rpcList = project.getRemoteProjectConfigurations();

// lock project

project.lock();

// set url creator

for(RemoteProjectConfiguration rpc : rpcList) {

    rpc.setUseRelease(false);

}

// set remote project configurations

project.setRemoteProjectConfigurations(rpcList);

// save project

project.save();

// unlock project

project.unlock();

Viele Grüsse aus Dortmund,

Holger 

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Matthias,

benötigst du noch weitere Hilfe oder haben Holgers Antworten bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es toll, wenn du sie hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos