markus_priegl
Occasional Observer

IP-Adressbeschränkung in Lizenzen für CaaS-Stack

Jump to solution

Hallo Allerseits,

ich habe bereits ein e-Spirit helpdesk Ticket dazu aufgemacht. Für die Langzeitinformation hier nochmals die Info aus diesem Ticket:

https://help.e-spirit.com/hc/de/requests/27115

Hallo Allerseits,

zuerst die Eckdaten:

CaaS 1.1
FirstSpirit 5.2.518

zentrale DEV-Lizenz (Auszug):
#FIRSTspirit license
#Thu Dec 15 11:07:56 CET 2016
license.USER=ThyssenKrupp (internet_intranet)
license.IP=149.206.48.136
license.SCOPE=SINGLE

license.TYPE=DEVELOPMENT

docker-compose version 1.9.0, build 2585387
docker Version: 1.13.0-rc4

Nun die Herausforderung:

Bei thyssenkrupp haben wir (Operations von tk) für alle drei zentralen Umgebungen "DEV", "TEST" und "PROD" eine bis 2030 auf jeweils eine IP beschränkte Lizenz bekommen die CAAS_SLOTS=2 aktiviert hat. Die DEV-Lizenz habe ich für das lokale Entwickeln der Frontendapplikation mit dem CaaS-Stack als Datenquelle ebenfalls erhalten (Auszug siehe oben). Danke dafür Smiley Happy

Der CaaS-Stack wird in Kubernetes n-Mal installiert und somit erhalten die PODs des CaaS-Adapter, CaaS-Rest-API etc. jeweils eine separate private IP-Adresse auf die man nicht beschränken kann. Alleine auf der zentralen DEV-Umgebung werden wir vsl. 10-30 aktive CaaS-Stacks laufen lassen, die immer wieder zerstört und neu deployed werden (blue-green-deployment = kurzzeitiger Parallelbetrieb). Daher wäre es unpraktikabel hier mit festen IP-Adressen zu arbeiten. In TEST und PROD wird pro Mandant (aktuell 20, später bis zu 100te) mindestens ein CaaS-Stack und zu Deploymentzeit jeweils verdoppelt aktiv sein.

Mit der aktuellen Lizenz bzw. Implementierung des CaaSLicenseValidators lässt sich der CaaS nur für die 30 Minuten mit Read-Only Rechten starten (Standardverhalten nach Doku).

Auszug aus docker-compose up:

caas-adapter_1 | 12:37:06.542 [pool-1-thread-1] INFO CaaSLicenseValidatorHost - Loading license from: ./config/fs-license.conf
caas-adapter_1 | 12:37:06.581 [pool-1-thread-1] INFO CaaSLicenseValidatorHost - Host info: [172.18.0.9, fe80:0:0:0:42:acff:fe12:9]
caas-adapter_1 | 12:37:06.582 [pool-1-thread-1] ERROR CaaSLicenseValidatorHost - Server shutdown scheduled at 13:07:06 - License Error: Invalid IP address or host name!
caas-adapter_1 | 12:38:06.334 [pool-1-thread-1] WARN CaaSLicenseValidatorHost - Server shutdown in 29 minutes - License file missing or unchanged!

Wie ist es denn in Zukunft angedacht? Der Lizenzserver von Euch wird ja erst später kommen, darauf können wir glaube ich nicht warten.
Ich kenne den letzten Lizenz-Verhandlungsstand nicht, weiß aber, dass ausgehandelt wurde den CaaS-Stack unbegrenzt oft laufen zu lassen (mit 2 Consumer Access-Tokens) deshalb gehe ich auch davon aus, dass obiges nach Vertrag möglich ist. Wie schaut hier Euer Lösungsvorschlag aus?

Viele Grüße
Markus

P.S.: Die Randfrage (siehe Ticket) habe ich hier raus genommen, da es Offtopic ist.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
tenter
I'm new here

Hi Markus,

Gerrit hat sich dem Thema bereits angenommen und der weitere Verlauf sollte am Ticket besprochen werden.

Viele Grüße,

Hannes

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
tenter
I'm new here

Hi Markus,

Gerrit hat sich dem Thema bereits angenommen und der weitere Verlauf sollte am Ticket besprochen werden.

Viele Grüße,

Hannes

0 Kudos