novomind
I'm new here

INPUT_DOM Editor: Hintergrundfarbe des Textes wird nicht angezeigt

Hallo Gemeinde.  Ich benutze den FirstSpirit 5.0.211 Java Client. Ich habe mir eine Formatvorlage für den DOM Editor erstellt, mit der ich text farblich hinterlegen kann, in meinem Falle blau. Leider scheint der DOM Editor das jedoch nicht genau mitzubekommen, obwohl in den Eigenschaften die "Hintergrundfarbe" entsprechend ausgewählt ist. Erst, wenn ich die Formatvorlage als "Absatz" checke, funktioniert es, jedoch will ich das ja im Fließtext benutzen.  Entsprechendes Rendering ist ja kein Thema, nur im DOM-Editor wird es nicht dargestellt und führt dann und wann zur Verwirrung. Ist das ein Bug oder ein Feature? Was muss ich tun, damit ich kleine Textstellen im Fließtext farblich hinterlegen kann?  Danke für die Hilfe.

0 Kudos
5 Replies
rednoss
I'm new here

Hallo Ronny,

damit du in einem Fließtext nur einzelne Wörter bearbeiten kannst und nicht den gesamten Block musst du in dem Eigenschaften Reiter der Formatvorlage den Haken hinter "Absatz" entfernen.

Viele Grüße

René

0 Kudos

Ja, das ist klar. nur leider wird die Hintergrundfarbe hinter dem marktierten Text dann eben nicht angezeigt, egal  was eingestellt ist...

0 Kudos

Könntest du mal deinen Quellcode der Formatvorlage und ein Screenshot des aktuellen Soll-Zustands an dieses Ticket anhängen?

Viele Grüße

René

0 Kudos

blau hinterlegt.jpg

So, links siehst Du, wie es im DOM Editor (falsch) dargestellt wird: Der Text wird nicht blau hinterlegt, rechts siehst du den HTML Output, wie es aussehen sollte.

So ist die Formatvorlage für den blau hinterlegten Text eingestellt:

formatvorl.jpg

Als HTML Output soll das rauskommen:

<strong class="eineblauhinterlegendeCSSKlasse">$CMS_VALUE(#content)$</strong>

0 Kudos

Hallo Ronny,

dann scheinst du Recht mit der Annahme zu haben, dass diese Funktion zur Zeit nicht wie gewünscht funktioniert. Ich habe dein Problem intern mit der ID 137277 weitergeleitet. Wenn Du eine Benachrichtigung erhalten möchtest, sobald diese Funktion wieder funktioniert, erstelle bitte ein Helpdesk Ticket mit der oben genannten ID.

Grüße aus Dortmund

René