RoSi
New Creator

IDProvider ID Counter erhöhen

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, den Counter für IDs zu erhöhen? Ich möchte damit sicherstellen, dass zwei verschiedene Server für einen kurzen Zeitraum nicht die gleichen IDs vergeben.

Beispiel: Angenommen, die nächste ID die ein neuer IDProvider bekommen würde wäre 10.000. Kann ich den Counter anpassen, dass stattdessen 1.010.000 für die nächste ID genommen wird.

Danke euch
Rolf

0 Kudos
2 Replies
Windmüller
Crownpeak employee

Hallo Rolf,

es gibt eine entsprechende Methode, aber die ist derzeit nur intern aufrufbar.

Was genau meinst Du denn mit "zwei verschiedene Server" bzw. was ist der genaue Anwendungsfall?

0 Kudos

Danke für die Antwort, sorry für die späte Antwort (ich muss mal gucken, wo meine Benachrichtigung hängen geblieben ist).

 

Ein Server wird auf einen anderen Server migriert (beide onPrem). Es gibt einen kurzen Zeitraum, z.B. zwei Tage an denen beide Server parallel laufen. Nach den zwei Tagen wird der alte Server eingestampft.

Während der zwei Tage werden von beiden Server Daten an Drittsysteme exportiert, der Identifier für die Daten im Drittsystem ist die ID des IDProviders.

Da nach der Migration (es wird einfach das File System + DB kopiert) auf beiden Servern neue IDProvider potentiell die gleiche ID bekommen, gibt es einen Konflikt im Drittsystem. Daher möchte ich auf dem Migrationsziel die ID einfach hochschrauben, um diesen Konflikt zu umgehen.

 

"es gibt eine entsprechende Methode, aber die ist derzeit nur intern aufrufbar." > Was heißt intern?

0 Kudos