rr
I'm new here

ID von Format- und Verweisvorlagen ermitteln

Hallo Community,

ich benötge im HTML-Kanal die ID und den Namen von Format-und Verweisvorlagen.

Die Attribute von Absatzvorlagen erhalte ich durch:

$CMS_VALUE(#global.section.name)$  und $CMS_VALUE(#global.section.id)$

Kann mir bitte hierzu jemand antworten.

Danke und viele Grüße,

Ruth Richter

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Richter,

die Informationenstehen Ihnen doch bereits bei der Template-Erstellung zur Verfügung.

Sie wissen doch, in welcher Format- bzw. Verweisvorlage Sie aktuell den Ausgabequelltext erstellen, benötigen also keine entsprechende Abfrage.

Können Sie den Anwendungsfall bitte einmal skizzieren?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Herr Höbbel,

im HTML Quelltext benötigen wir die Informationen sämtlicher ID´s und Namen von Absatzvorlagen und Formatvorlagen, was letzlich so aussehen soll:

<div id="FS#A#text_image#19239">

FS für First Spirit#A für Absatzvorlage#Name der Absatzvorlage#ID der Absatzvorlage

die selben Informationen benötige ich für Formatvorlagen, z.B.:

<div id="FS#F#navigation#4711">

FS für First Spirit#F für Formatvorlage#Name der Formatvorlage#ID der Formatvorlage

Diese Informationen sollen im Quelltext einer Seite zur Verfügung stehen, damit diese für ein Java Programm ausgewertet werden können.

Viele Grüße,

Ruth Richter

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Richter,

zuerst einmal ein Hinweis:

$CMS_VALUE(#global.section.name)$  und $CMS_VALUE(#global.section.id)$

hiermit wird der Name und die ID des akuell erzeugten Absatzes ausgegeben, nicht die entsprechenden Informationen der zugrundeliegenden Absatzvorlage.

Vergleichbare Informationen gibt es für eine Formatvorlage und eine Verweisvorlage nicht, da diese nicht dazu verwendet werden können, einen eigenen Knoten im Baum [der Inhalte-Verwaltung] zu erzeugen.

Die Informationen, welchen Namen und welche ID die aktuelle Vorlage besitzt, bekommen Sie über den Dialog ALT-P und können diese Informationen direkt hartkodiert in die Vorlage schreiben.

Selbiges (hartkodierte Ausgabe) könnten Sie auch für den entsprechenden Absatz tun. Hier kommen Sie aber auch mittels

$CMS_VALUE(#global.section.template.uid)$ bzw. $CMS_VALUE(#global.section.template.id)$ oder $CMS_VALUE(#global.section.template.templateId)$

an die gewünschten Informationen. Für Verweis- und Formatvorlagen weis ich auf Anhieb keinen entsprechenden Weg. Ich sehe aber im Moment auch nicht die entsprechende Notwendigkeit.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Herr Höbbel,

vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde diese wie vorgeschlagen, bei den Formatvorlagen hart kodiert zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Ruth Richter

0 Kudos