fabian_koenig
I'm new here

How can I get the value of the selected radio button?

Jump to solution

Hallo,

Wie bekomme ich mit Hilfe der Api den Wert des selektierten Radio Buttons?

final GomFormElement formElement = formData.getForm().findEditor(editorName);

-->Hiermit bekomme ich den Editor zurück und weiß dass es ein GomRadiobutton-Feld ist

Wie komme ich nun zu dem gewünschten Wert?

Vielen Dank!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hi,

über formData.getForm() bekommst du die Formulardefinition nicht die Formulardaten. Für Letzteres fragst du das formData direkt mit formData.get(language, editorName). Hier erhältst du ein sprachbezogenes FormField, über das du den Wert abfragen kannst. Bei Radiobutton ist das Ergebnis eine Instanz von Option.

Beste Grüße

Stefan

P.S.: Das verlinkte Beispiel ist noch Version 4.2

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo,

hier gibt es Beispiel dazu.

Grüße

Jan

0 Kudos

Vielen Dank für die Antwort. Auf der Seite war ich allerdings schon und habe dies implementiert.

Allerdings bekomme ich ein GomRadiobutton Element zurück und kein RadiobuttonEditorValue.

Fehlermeldung wäre hier dann diese:

java.lang.ClassCastException: de.espirit.firstspirit.access.store.templatestore.gom.GomRadiobutton cannot be cast to de.espirit.firstspirit.access.editor.RadiobuttonEditorValue

0 Kudos

Hi,

über formData.getForm() bekommst du die Formulardefinition nicht die Formulardaten. Für Letzteres fragst du das formData direkt mit formData.get(language, editorName). Hier erhältst du ein sprachbezogenes FormField, über das du den Wert abfragen kannst. Bei Radiobutton ist das Ergebnis eine Instanz von Option.

Beste Grüße

Stefan

P.S.: Das verlinkte Beispiel ist noch Version 4.2

0 Kudos

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es so hinbekommen!

0 Kudos