renken
I'm new here

Handbücher aus indesign in FS importieren?

Ein Kunde erstellt sog. Systemhandbücher mittels Adobe indesign und stellt diese bisher in Papierform den Partnern zur Verfügung. Man überlegt nun eine Umstellung auf eine digitale Bereitstellung über das Web-Portal direkt aus FirstSpirit 4.2 - allerdings nicht als PDF sondern Web Content. Die Pflege soll aber weiterhin über indesign erfolgen. Gibt es hier evtl. bei einem Partner Erfahrungen, wie Content aus indesign z.B. per XML in FirstSpirit überführt werden kann?

0 Kudos
5 Replies
udorudi
I'm new here

Für einen Kunden haben wir die digitale Bereitstellung von mehrsprachigen Handbüchern mit FirstSpirit umgesetzt. Hier wurde jedoch vollständig umgestellt, d.h. Indesign wird überhaupt nicht mehr benötigt. Alle Text-, Tabellen- und Bildeingaben tätigt der Redakteur anhand von individuellen Eingabemasken.

Als Ausgabe stehen dann HTML- und PDF-Dateien zur Verfügung.

Ein Weg nur über den Contentexport haben wir nicht gewählt, zumal dann auch wieder weitere Probleme wie erhöhter Bearbeitungs- und Konvertierungsaufwand sowie weitere beteiligte Personen mit indesign-Erfahrung erforderlich wären.

0 Kudos

Tja, das war auch klar meine Empfehlung, aber der Kunde möchte weiterhin indesign zur Pflege der Handbücher verwenden. Es wäre evtl. auch einfacher die Pflege über FS und dann einen Export in eine XML Struktur vorzunehmen, welche dann mittels indesign weiterverarbeitet werden könnte. Trotzdem danke für Deine Antwort!

0 Kudos

FirstSpirit als Contentplattform zu nutzen und dann die Inhalte mit Indesign weiter zu verarbeiten ist wohl der strategisch günstigere Weg. Indesign ist quasi nur ein weiterer Ausgabekanal. Sowas haben wir auch schon mal umgesetzt. Es wird ein für Indesign passendes XML herausgeneriert, was dann mit entsprechenden Indesign-Vorlagen einen Katalog ergibt, der auch noch nachbearbeitet werden kann.  Melden Sie sich einfach direkt bei uns, falls sie dazu mehr Informationen haben möchten.

Sofern Indesign wirklich das führende System bleiben soll, so kann man natürlich einen Importmechanismus schreiben, der auf einem XML-Dateien funktioniert. Das ist über unsere API möglich.

0 Kudos

Kennst Du einen Partner/Freelance, welcher das (oder ähnliches) mittels der API realisiert hat? Ich würde die Anfrage dann gerne weitergeben.

0 Kudos

Einen Partner der sowas schon entwickelt hat kenne ich jetzt nicht.

Das beste Vorgehen ist hier sicherlich im Partner-Bereich der Community man anzufragen.