Stephan1
Returning Observer

Generierung nach Rollen

Hallo,

wir wollen auf einem Webserver die anonym erreichbaren Seiten (Rolle anonymous) und auf einem anderen Webserver die Webseiten mit allen anderen Rollen inklusive Navigationsbaum deployen. Ist es möglich, nach Rollen zu deployen? Wenn ja, wie würde das durchgeführt werden?

Server-Version: 5.2.2011.77135

Java-Version: 1.8.0_121

0 Kudos
1 Reply
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Stephan,

im Standard ist das nicht möglich. Falls die anonymen Seiten in einer eigenen Struktur liegen könnte man natürlich einfach 2 Teildeployments durchführen.

Können die anonymen Seiten überall liegen würde ich zwei Möglichkeiten sehen:

- Eigene URL Factory erstellen, die für die anonymen Seiten andere Urls (bspw. mit Prefix anonymous) erzeugt und entsprechend an einer anderen Stelle im Filesystem ablegt. Dann könnte man die Seiten aber nicht getrennt voneinander deployen

- Man erstellt in den den zwei Generierungsaufträgen eine Variable (kann im generate-Task im Reiter erweitert erzeugt werden), die den Auftrag als anonymes Deployment markiert. Im Projekteinstellungstemplate fragt man dann ab, ob es sich aktuell um ein "anonymes Deployment" handelt und setzt entsprechend eine globale Variable. In den Seitenvorlage wir dann immer als erstes abgefragt, welche Art deployment läuft und welche Berechtigungen an der aktuellen Seite hängen. Je nach Ergebnis wird dann ein stopGenerate für die aktuelle Seite ausgeführt oder nicht.

Das wären jetzt so die ersten beiden Optionen, die mir dafür in den Kopf schießen.

Viele Grüße

Felix

0 Kudos