mark_weigelt
Elite Observer

Gelb hinterlegte Benutzer?

Jump to solution

Hallo,

was bedeutet es, wenn ein Benutzer im ServerManager gelb hinterlegt ist?

Meine Vermutung ist, dass es sich um Benutzer handelt, die die noch nie oder sehr lange (ca. 3 Jahre) nicht in FirstSpirit angemeldet haben.

Ist dies so? UNd wenn ja, ab welchem Zeitraum wird ein Benutzer gelb hinterlegt?

FirstSpirit 5.2.1403

Danke und viele Grüße

Mark

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Mark,

das Geheimnis sei nun gelüftet - noch etwas graben in der Vergangenheit hat es ans Licht gebracht:

2012 hat sich der Algorithmus geändert, mit dem Benutzerpasswörter gehashed wurden. Gelb hinterlegte Benutzer verwenden das alte Hash-Format. Ein Login aktualisiert das Format.

So ungefähr hat die Vermutung also gestimmt, im Detail war es aber anders Smiley Happy.

Viele Grüße,

Lena

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
brueder
I'm new here

Hallo Mark,

kannst du etwas spezifischer sagen, auf welche Stelle sich deine Frage bezieht? Im ServerManager gibt es 2 Stellen, an denen man sich Benutzer anzeigen lassen kann: Für jedes Projekt, und global.

Wir haben kurz in den Code geschaut, und dazu erst einmal nichts entdecken können. Ein Screenshot würde helfen.

Viele Grüße,

Lena

0 Kudos

Hallo Lena,

ja, es geht im SerrverManager um das Bearbeiten der globalen Benutzer ('Benutzer' >>> 'Bearbeiten').

Einen geschwärzten Screenshot habe ich erstellt:

ServerManager_globale_Benutzer.png

Ich konnte mich mittlerweile auch mit einem Account, der zunächst gelb hinterlegt war, einloggen. Nach dem Einloggen wurde der Benutzer nicht mehr gelb angezeigt. Es scheint wirklich so zu sein, dass Benutzer, die sich sehr lange nicht eingeloggt haben diese gelbe Markierung bekommen.

Viele Grüße

Mark

0 Kudos

Hallo Mark,

das Geheimnis sei nun gelüftet - noch etwas graben in der Vergangenheit hat es ans Licht gebracht:

2012 hat sich der Algorithmus geändert, mit dem Benutzerpasswörter gehashed wurden. Gelb hinterlegte Benutzer verwenden das alte Hash-Format. Ein Login aktualisiert das Format.

So ungefähr hat die Vermutung also gestimmt, im Detail war es aber anders Smiley Happy.

Viele Grüße,

Lena

0 Kudos