marius_haechler
Elite Observer

GUI Meldung im Webclient

Wir haben bei uns einen Workflow erstellen, der Daten über die Seiten sammelt. Diese Daten wollen wir dem Benutzer während dem Ausführen des Workflows anzeigen.

Aktuell wird das Formular des Skripts mittels context.showForm() angezeigt. (Wir befüllen das Formular via setDefaults())

Der Aufruf zu context.showForm() führt im Webclient jedoch zu einem Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit ein GUI oder Popup im Webclient darzustellen, bzw. die Unterscheidung zwischen Java-Client und Web-Client zu machen?

Was ich dazu gesehen habe ist im ScriptContext die Methode isWebClient(). Diese ist allerdings im Webclient auf nicht verfügbar.

0 Kudos
5 Replies
Hendrik
New Responder

Hallo Marius,

Geht es um FirstSpirit 5?

Dann sollte sich die aktuelle Ausführungsumgebung über die Methode BaseContext.is(Env env) ermitteln lassen können:

...

if(context.is(BaseContext.Env.WEBEDIT)){

// webedit environment

} else {

// java client environment

}

Zum Anzeigen von Formularen wird ein OperationAgent mit einer ShowFormDialogOperation verwendet, dazu sind in der Online Dokumentation einige Beispiele zu finden

(siehe fs5root/odfs/de/webclient_5_0/webedit_5_0_erweitern_2/bereitstellung_1/webedit_api_verwenden/dialoge__formulare_und_rulesets/dialoge__formulare_und_rulesets.html)

Gruß,

Hendrik

0 Kudos

Nein es geht leider noch nicht um FS5. Wir haben aktuell noch die Version 4 im Einsatz.

0 Kudos

Bereits in der 4.2 gibt es einen OperationAgent sowie eine RequestOperation mit der es möglich ist dem Benutzer per Dialog etwas mitzuteilen, das sollte dann auch im WebEdit funktionieren.

0 Kudos

Leider gibt es in Version 4 noch keine Möglichkeit, Agents bzw. Operations zu nutzen. Auch bietet der bereitgestellte Kontext keine Möglichkeit der Anzeige eines Dialogs.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo,

/help/odfs/de/webclient_5_0/webedit_5_0_erweitern_2/bereitstellung_1/webedit_api_verwenden/dialoge__formulare_und_rulesets/dialoge__formulare_und_rulesets.html

liefert hier einen 404!? (Version: 5.0.318).

0 Kudos