Charlotte_Koeni
I'm new here

GSA Modul Feed Metadaten

Jump to solution

Hallo,

ich würde gerne mittels des TWT GSA Connector Modules, der GSA den Unterschied zwischen zwei Seiten mitteilen.

Also wir wollen eine Suchergebnisseite mit verschiedenen Reitern bauen. Der eine Seitentyp soll in dem einen Reiter erscheinen der andere im anderen.

Wir hatten die Idee das über Metadaten abzufragen. Allerdings hat das bei den Metatags im html head erstmal nicht funktioniert. Ich würde diese Info nun über FirstSpirit Metadaten an die GSA schicken. Wie geht das? Ich habe einfach mal mein Matadatenfeld (md_search_type) in die Konfiguration des Publizierungsskriptes eingegeben als Wert für den Parameter "metaDataFields". War das so korrekt?

Was passiert nun mit dieser Info?

Wo kann man das in der GSA dann finden und wie kann man das Abfragen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Charlotte Baumann

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
ceggert
I'm new here

Hallo Frau Baumann,

wenn Sie zusätzlich FirstSpirit Metadaten an die GSA schicken möchten funktioniert das in der Tat über die in FirstSpirit anglegte Metadaten Seitenvorlage. Dazu geben Sie den Variablennamen der CMS Eingabekomponente in diesem Fall md_search_type bei der Konfiguration des GSA Scripts "Push documents to Google Search Appliance" bei der Variable metaDataField an.

Sie können hier auch mehrere Werte Semikolon (;) getrennt angeben.

z.B. Feld1;Feld2;Feld3

Aufgrund der Komplexität der FirstSpirit Eingabekomponenten können hier leider nicht alle unterstützt werden. Hier eine Liste von unterstützten Eingabekomponenten:

  • CMS_INPUT_TEXT
  • CMS_INPUT_CHECKBOX (ohne Datenquelle)
  • CMS_INPUT_COMBOBOX (ohne Datenquelle)
  • CMS_INPUT_RADIOBUTTON (ohne Datenquelle)
  • CMS_INPUT_DATE
  • CMS_INPUT_DOM

Wenn nun alles richtig konfiguriert ist, werden die Inhalte der Metadatenfelder mit in den XML Feed für die GSA geschrieben.

Sie können dies zum einen am Feed auf der GSA erkennen oder sich den Feed zu debug zwecken in eine Datei umlenken lassen. Sollten Sie sich den Feed in eine Datei umlenken wird kein Feed zur GSA gesendet, dies ist rein zu Testzwecken.

Um den Feed in eine Datei umzulenken, wechseln Sie ebenfalls im  FirstSpirit ServerManager in den Auftrag in das Script Push documents to Google Search Appliance. Unter der Zeile in der das helber Objekt erstellt wird:

PushApiHelper helper = new PushApiHelper(configuration, context.getConnection());

und fügen folgende Zeile ein:

helper.setDebugDestination("/temp/irgendein/Pfad/gsa-feed.xml");

Nachdem nun der Auftrag durchgelaufen ist können Sie in dem XML File den GSA Feed konrollieren, über jedem Eintrag sind die Metadaten Felder zu finden. Per Default finden Sie hier die Metainformationen aus der ACL Datenbank, die von der GSA benötigt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen,

viele Grüße,

Christopher Eggert

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
ceggert
I'm new here

Hallo Frau Baumann,

wenn Sie zusätzlich FirstSpirit Metadaten an die GSA schicken möchten funktioniert das in der Tat über die in FirstSpirit anglegte Metadaten Seitenvorlage. Dazu geben Sie den Variablennamen der CMS Eingabekomponente in diesem Fall md_search_type bei der Konfiguration des GSA Scripts "Push documents to Google Search Appliance" bei der Variable metaDataField an.

Sie können hier auch mehrere Werte Semikolon (;) getrennt angeben.

z.B. Feld1;Feld2;Feld3

Aufgrund der Komplexität der FirstSpirit Eingabekomponenten können hier leider nicht alle unterstützt werden. Hier eine Liste von unterstützten Eingabekomponenten:

  • CMS_INPUT_TEXT
  • CMS_INPUT_CHECKBOX (ohne Datenquelle)
  • CMS_INPUT_COMBOBOX (ohne Datenquelle)
  • CMS_INPUT_RADIOBUTTON (ohne Datenquelle)
  • CMS_INPUT_DATE
  • CMS_INPUT_DOM

Wenn nun alles richtig konfiguriert ist, werden die Inhalte der Metadatenfelder mit in den XML Feed für die GSA geschrieben.

Sie können dies zum einen am Feed auf der GSA erkennen oder sich den Feed zu debug zwecken in eine Datei umlenken lassen. Sollten Sie sich den Feed in eine Datei umlenken wird kein Feed zur GSA gesendet, dies ist rein zu Testzwecken.

Um den Feed in eine Datei umzulenken, wechseln Sie ebenfalls im  FirstSpirit ServerManager in den Auftrag in das Script Push documents to Google Search Appliance. Unter der Zeile in der das helber Objekt erstellt wird:

PushApiHelper helper = new PushApiHelper(configuration, context.getConnection());

und fügen folgende Zeile ein:

helper.setDebugDestination("/temp/irgendein/Pfad/gsa-feed.xml");

Nachdem nun der Auftrag durchgelaufen ist können Sie in dem XML File den GSA Feed konrollieren, über jedem Eintrag sind die Metadaten Felder zu finden. Per Default finden Sie hier die Metainformationen aus der ACL Datenbank, die von der GSA benötigt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen,

viele Grüße,

Christopher Eggert

0 Kudos