lobanova
Elite Observer

Fremdschlüsselbeziehung zwischen DB Schemas

Jump to solution

Hallo FS Community,

gibt es in FirstSpirit die Möglichkeit, eine Fremdschlüsselbeziehung zwischen zwei Tabellen aus verschiedenen Datenbank Schemas anzulegen? Im Schema Editor bekommt man beim Anlegen nur Tabellen aufgelistet, die in der selben Schema sind. Die beiden Datenbanken liegen aber im gleichen MySql Server.

Wenn nicht, dann kennt vielleicht jemand einen Workaround, wie ich die IDs der Datensätzen aus schemaX.tableX in schemaY.tableY speichern kann, um später Daten der tableX in der Tabellenvorlage der tableY per contentSelect-Funktion abzufragen? Eigentlich das Zugreifen auf die Datenquelle X, die mit schemaX.tableX verbunden ist, im Formular der Tabellenvorlage der tableY im FS_DATASET Feld geht schon.

Danke für Hilfe im voraus.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo,

danke für Ihre Antwort und Sorry für späte Antwort.

Ja, wir speichern den Datensatz aus der anderen Schema in der Spalte mit dem Typ FIRSTspirit-Editor, in der Tabellenvorlage für das gemappte Feld benutzen FS_DATASET, wobei da der referenzierte Datensatz gelöscht sein kann, in der Tabellenvorlage vor dem Zugrif auf diesen prüfen wir via contentSelect Funktion, ob den noch gibt.

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
Nitros
I'm new here

Hallo,

wurde hier bereits versucht den Datensatz als Spalte mit dem Datentyp FirstSpirit Editor (XML) zu speichern? Prinzipiell braucht man keine Fremdschlüsselbeziehung zum Speichern von Datensätzen. Ich bin mir nicht sicher wie sich dies zwischen zwei Schemata verfällt, es sollte aber nicht anders als bei Seiten- und Absatzvorlagen sein.

Ich würde sogar dringend empfehlen auf Fremdschlüsselbeziehung ganz zu verzischten. FirstSpirit erkennt bei diesen die Verwendung nicht. Das führ dazu, das noch verwendete Datensätze gelöscht werden können, wodurch Referenz-Fehler entstehen. Bei Spalten vom Typ FirstSpirit Editor ist dies nicht der Fall und alles wird korrekt erkannt.

0 Kudos

Hallo,

danke für Ihre Antwort und Sorry für späte Antwort.

Ja, wir speichern den Datensatz aus der anderen Schema in der Spalte mit dem Typ FIRSTspirit-Editor, in der Tabellenvorlage für das gemappte Feld benutzen FS_DATASET, wobei da der referenzierte Datensatz gelöscht sein kann, in der Tabellenvorlage vor dem Zugrif auf diesen prüfen wir via contentSelect Funktion, ob den noch gibt.

0 Kudos