MOrtkemper
Occasional Observer

Fremdschlüsselbeziehung bei Schema aus externer DB

Jump to solution

Hallo,

ich habe in einem Projekt ein Schema inklusive Fremdschlüssel-Beziehung angelegt. Da ich diese Informationen auch in einem anderen Projekt verwenden möchte, habe ich dort ein Schema aus dieser Datenbank erzeugt.

Dort bekomme ich jetzt alle Tabellen (inklusive der FS-Felder) angezeigt. Allerdings wird die Fremdschlüssel-Beziehung nicht aufgelöst. Ohne diese Beziehung kann ich die Informationen jedoch nicht nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Fremdschlüssel-Beziehung wieder herzustellen bzw. die Informationen anders zu erhalten?

Wir verwenden momentan FS 4.2R4 (4.2.488.56504) und können nicht kurzfristig auf FS5 updaten.

Danke im Voraus und schöne Grüße

Markus

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MOrtkemper
Occasional Observer

Hallo,

für alle die ein ähnliches Problem habe hier die Lösung vom Helpdesk:

Man bindet die Datenbank mit „NoSchemaSync“ und ohne „Read-Only“ an.

Dann erzeugt man ein Schema aus dieser Datenbank und bearbeitet dieses über „Extern bearbeiten/XML-Schema“. Nachdem man eine Sicherung angelegt hat, kann man nun das Schema mit dem anderen abgleichen. Hierzu übernimmt man vom Original (ebenfalls mit „Extern bearbeiten/XML-Schema“) alles ab der vierten Zeile, löscht im Fremd-Schema alles ab der vierten Zeile und fügt die neuen Zeilen ein.

Um nun die Fremdschlüssel-Beziehung nutzen zu können, muss noch der Wert temporal auf „1“ gesetzt werden. Danach werden diese sichtbar.

Abschließend die Datenbank noch auf „Read-Only“ stellen und alles funktioniert wie gewünscht.

Schöne Grüße

Markus

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
MOrtkemper
Occasional Observer

Hallo,

für alle die ein ähnliches Problem habe hier die Lösung vom Helpdesk:

Man bindet die Datenbank mit „NoSchemaSync“ und ohne „Read-Only“ an.

Dann erzeugt man ein Schema aus dieser Datenbank und bearbeitet dieses über „Extern bearbeiten/XML-Schema“. Nachdem man eine Sicherung angelegt hat, kann man nun das Schema mit dem anderen abgleichen. Hierzu übernimmt man vom Original (ebenfalls mit „Extern bearbeiten/XML-Schema“) alles ab der vierten Zeile, löscht im Fremd-Schema alles ab der vierten Zeile und fügt die neuen Zeilen ein.

Um nun die Fremdschlüssel-Beziehung nutzen zu können, muss noch der Wert temporal auf „1“ gesetzt werden. Danach werden diese sichtbar.

Abschließend die Datenbank noch auf „Read-Only“ stellen und alles funktioniert wie gewünscht.

Schöne Grüße

Markus

0 Kudos