andreas_horn
I'm new here

Fremdschlüsselbeziehung 1:n setzt verbundene Einträge auf bearbeitet

Jump to solution

Hallo,

ich habe im DB-Schemata 2 Tabellen "Seminare" und "Märkte", Seminare ist über eine Fremdschlüsselbeziehung 1:N mit Märkte verbunden.

In der Datenquelle "Seminare" können einem Seminar (x) Märkte zugeordnet werden (FS_LIST / DATASOURCE type="database").

Beim Speichern der Datenquelle "Seminare", bzw. des neuen Eintrags, wird auch der Status der zugeordneten Märkte auf den Bearbeitungsmodus

gesetzt.

 

Wie kann dies unterbunden werden?

Es kann der FS_LIST immer nur ein Eintrag aus der DQ:Märkte gleichzeitig zugeordnet werden.

Damit ist nicht die maximale Anzahl gemeint. In einem anderen Fall, welches via CMS_INPUT_CONTENTLIST umgesetzt wurde, können mehrere Eintrage

gleichzeitig ausgewählt und zugeordnet werden.

Viele Grüße

Andreas

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Andreas,

um unter 4.2 eine Mehrfachauswahl von Datensätzen in der FS_LIST zu ermöglichen, musst Du Deiner ADD-Action folgenden Parameter mitgeben:

<ACTION name="ADD">

    <PARAM name="select-ui">popup</PARAM>

</ACTION>

Dadurch erhältst Du zwar einen anderen View für die Auswahl. In diesem View funktioniert dann allerdings die Mehrfachauswahl.

Viele Grüße

Donato

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

mit "Bearbeitungsmodus" meinst Du vermutlich die Kennzeichnung als nicht freigegebenen Datensatz, richtig? Man kann nicht verhindern, dass die über die 1:N Beziehung ausgewählten Datensätze ebenfalls als nicht freigegeben angezeigt werden, wenn ein neuer Datensatz angelegt wird, der diese 1:N Beziehung enthält. Allerdings kannst Du beim Anlegen der Fremdschlüsselbeziehung im Datenbankschema den Haken bei "Aggregation (abhängiges Löschen / Freigeben)" setzen, sodass bei der Freigabe des neu angelegten Datensatzes automatisch auch die über die Fremdschlüsselbeziehung verbundenen Datensätze mit freigegeben werden.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

ja, mit Bearbeitungsmodus ist die Kennzeichnung gemeint als nicht freigegeben Datensatz.

Die Option, im Datenbankschemata, ahhängiges Löschen / Freigeben, ist mir bekannt.

Kann aber nicht genutzt werden, weil damit auch bearbeitete Datensätze in der verbundenen Tabelle mit freigegeben werden due unter Umständen nicht freigegeben werden dürfen.

Punkt 1. wäre damit geklärt, danke dafür.

Bei dem Hinzufügen neuer Märkte kann wie gesagt immer nur ein Markt hinzugefügt werden.

Verwende ich anstelle einer FS_LIST eine CMS_INPUT_CONTENTLIST können mehrere Märkte gleichzeitig selektiert und zugeordnet werden.

Viele Grüße

Andreas

0 Kudos

Hallo Andreas,

ich kann in meinem Beispiel auch mehrere Märkte selektieren und zuordnen. Meine FS_LIST sieht wie folgt aus:

<FS_LIST name="st_datasets">

    <DATASOURCE type="database" useLanguages="no">

      <ACTIONS>

        <ACTION name="ADD"/>

        <ACTION name="REMOVE"/>

        <ACTION name="EDIT"/>

      </ACTIONS>

      <COLUMNS>

        <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>

      </COLUMNS>

      <LAYOUT>

        <ADD component="toolbar" constraint="top"/>

        <ADD component="overview" constraint="center"/>

        <ADD component="stackedview" constraint="hide"/>

      </LAYOUT>

      <TABLE>Products.maerkte</TABLE>

    </DATASOURCE>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Datensatzauswahl"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_LIST>

Getestet habe ich das unter 5.0.318.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

unter FS 5.x habe ich es bisher nicht getestet, wir arbeiten noch mit der Version 4.2.461, neue Eingabekomponenten werden aber bereits nach FS 5 Vorgaben umgesetzt, eine Migration nach FS 5 steht demnächst an.

Viele Grüße

Andreas

0 Kudos

Hallo Andreas,

um unter 4.2 eine Mehrfachauswahl von Datensätzen in der FS_LIST zu ermöglichen, musst Du Deiner ADD-Action folgenden Parameter mitgeben:

<ACTION name="ADD">

    <PARAM name="select-ui">popup</PARAM>

</ACTION>

Dadurch erhältst Du zwar einen anderen View für die Auswahl. In diesem View funktioniert dann allerdings die Mehrfachauswahl.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos

Hallo Donato,

hatte zwar den PARAM "select-ui" gesetzt aber nicht mit dem Wert "popup".

Es funktioniert, nicht schön aber selten Smiley Wink

Viele Grüße

Andreas

0 Kudos