Search the FirstSpirit Knowledge Base
Ich frage mich ob es möglich ist FS content in das SAP Netweaver Portal frameless zu Integrieren. Bei unserem aktuellen setup erfolgt die Integration über Iframes
Bsp:
<iframe height="100%" id="isolatedWorkArea" style="width: 100%; height: 442px;" src="/irj/servlet/prt/portal/prtroot/de.hlp.pct.fsintegration.NavigationUrlIview?name=content/wcms/demo"></iframe>
Danke,
Philipp
Hallo Herr Götzinger,
die frameless Integration ist mit dem aktuellen BP for FirstSpirit nicht möglich. Die Integration arbeitet zur Zeit so, dass das BP for FirstSpirit dem Page Builder des Portals eine URL mitteilt, die im Content-Bereich eingebunden werden soll. Das Portal erzeugt in diesem Fall dann einen <iframe> (wie von Ihnen geschrieben).
Grundsätzlich gäbe es die Möglichkeit, dem Page Builder hier auch mitzuteilen, dass der Content Embedded sein soll. Allerdings erfordert dies dann technisch einige Änderungen, z.B. muss der FirstSpirit-Content (sprich jsp, html, medien...) dann zwingen unterhalb der integrierenden PortalApplikation auf der SAP J2EE Engine liegen, damit die Portal-Applikation darauf verweisen kann.
Und die PortalApplikation muss natürlich auch entsprechend auf dieses Flag reagieren (was sie aktuell nicht tut).
Außerdem hat dies natürlich auch Auswirkungen auf die FirstSpirit-Templates und die Funktionalitäten. Die Verwendung einer eigenen (projektspezifischen) Taglib bspw. wird damit unmöglich.
Freundliche Grüße
Stefan Brauneis
Hallo Philipp,
werde werden das Thema "Frame-freies Portal" trotzdem einmal mit auf die Liste der möglichen Erweiterungen für das FirstSpirit Business Package nehmen. Evtl. will man ja trotz der oben beschriebenen Einschränkungen in einigen Fällen doch ein Framefreies Portal umsetzen.
Hallo,
danke für das Feedback! Ja denke das wäre eine Sinnvolle Erweiterung.
Gibt es von HLP eine Liste wo mögliche Erweiterungen gesammelt/getrackt und für diese gevoted werden kann ?
Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
wenn Dir das Thema wichtig ist, stell bitte noch mal einen eigenen Feature-Request ein.Diese kann dann von den anderen Community-Mitgliedern bewertet werden.