ampersand83
I'm new here

Frage zu Freigabeworkflow

Hallo zusammen,

unser Kunde hätte gerne einen Freigabeworkflow (nur Adminnutzer oder Nutzer einer Gruppe Redakteure), der sicherstellt, dass derjenige, der den Inhalt erstellt hat diesen nicht freigeben darf. Bei zwei getrennten Gruppen (z.B. Redakteure und Chefredakteure) kann ich mir das ja sehr gut vorstellen, aber kann man das auch nur bei einer Gruppe Redakteure machen? Sprich Redakteur A schreibt einen Artikel und möchte, dass dieser von anderen Kollegen, die ebenfalls in der Redakteursgruppe sind freigegeben werden kann. Er selber hingegen, obwohl er in der gleichen Gruppe ist, darf ihn nicht freigeben dürfen.

Ist ein solcher Anwendungsfall mit den Workflows zu realisieren? Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass der Verfasser des Artikels konkret eine feste Person im Workflow auswählt, der dann den Artikel für ihn freigeben soll. Geht das aber auch automatisch, sodass alle anderen der Gruppe Redakteure außer dem Verfasser des Artikels benachrichtigt werden?

Ich hoffe, das war jetzt alles halbwegs verständlich. Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,

Stefan

0 Kudos
5 Replies
tklein
I'm new here

Hallo Stefan,

Das geht ganz einfach im WF eine kleine Schleife einbauen (nach dem der ANwender auf Freigabe erteilen klickt) mit einer automatischen Aktion die prüft dann ob der gerade ausführende User, gleich dem ist der die Seite erstellt / zu letzt geändert oder ähnliches hat, wenn dem so ist: zurück auf Freigabe angefordert, wenn nicht auf release.

Siehe dazu auch: https://community.e-spirit.com/message/3063#3063

0 Kudos

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder rühre. Auf dem hier beschriebenen Weg, kann also auch der Redakteur, der die Freigabe angefordert hat, zunächst den Workflow weiterschalten. Lediglich das Skript hindert ihn dann an der tatsächlichen Freigabe. Es ist aber nicht möglich, dass dieser User gar nicht erst die Möglichkeit bekommt etwas freizuschalten?

0 Kudos

Ja, es gibt keine Einstellung für "alle Berechtigten aber nicht der Ersteller"

0 Kudos

Hallo Stefan,

konnten Tobias' Antworten Deine Frage lösen oder benötigst Du noch weitere Hilfe?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Ja, er hat sie, wenn auch nicht mir der erhofften Antwort 😉 beantwortet.

0 Kudos