Jan_Wehe
I'm new here

Formular wird nicht verarbeitet

Hallo,

ich nutze FormEdit 4.2.454_46318 und habe mich beim Anlegen und Einrichten der Komponenten an das Anleitungs-PDF gehalten.

Im Staging nutze ich folgende Konfiguration:

formedit-config.jpg

6692 = Projekt-ID

6928 = Auftrags-ID

Die Daten auf dem Formular sollen per jdbcLogger in einer MySQL Datenbank gespeichert werden, das Formular hat folgenden Pfad:

/fs4staging/6692/6928/en/contacts_1/request_a_quote.html

Wenn ich das Formular abschicke, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

HTTP ERROR: 404

NOT_FOUND

RequestURI=/fs4staging/6692/6928/en/contacts_1/request_quote.form

Hat vielleicht jemand Tipps für mich?

0 Kudos
27 Replies

was ist denn das für ein Tabellentemplate?. Das ist doch nicht das mitgelieferte formedit.formlogger! Und darum gehts hier doch. Oder wurde das geändert, wenn ja, ist das der Fehler.

0 Kudos

Es handelt sich um die Tabellenvorlage die genutzt wird um die Formulardaten in der Datenbank zu speichern.

Das mitgelieferte formLoggersIni Template wird unverändert für die fs-formlogger.ini genutzt.

0 Kudos

Ah ok. FormEdit untersützt allerdings nur den direkten Datenbank Zugriff. D.h. die Datenbank wird nicht über FS modelliert -kann aber lesend angebunden werden, sofern gewünscht.

Kommen wir zur Lösung:

Ich habe leider jetzt erst gesehen, dass sie bereits folgendes geschrieben haben:

Jan Wehe schrieb:

11834 = UID der Datenquelle in der die Formulardaten gespeichert werden sollen

hier muss die UID der Datenquelle rein, in der die Logger (Weiterverarbeitung) angelegt werden. Also die, die auf den Tabellenvorlage die auf formedit.formlogger beruht. UIDs sind übrigens Referenznamen also Strings. IDs sind Zahlen. Sie müssen UID's nutzen.

Wenn Sie die Formulardaten in eine Datenbank schreiben wollen, schauen Sie sich in der Modul-Doku bitte nochmal das Kapitel 7.4 an.

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe und Geduld. 🙂

Die fs-formlogger.ini wird jetzt generiert (Zugangsdaten etc. natürlich ausgetauscht):

loggers=request_quote,ConsoleLogger

loggers.request_quote=request_quote

ConsoleLogger.class=de.espirit.firstspirit.opt.formedit.ConsoleLogger

ConsoleLogger.prefix=FormEdit-

request_quote.class=de.espirit.firstspirit.opt.formedit.JdbcLogger

request_quote.driver=com.mysql.jdbc.Driver

request_quote.user=myusername

request_quote.password=mypassword

request_quote.url=jdbc:mysql://myhost:3306/mydatabase

request_quote.table=request_quote

request_quote.timestampColumn=timestamp_

request_quote.unmappedColumn=unmapped

request_quote.csvColum=csv

Ich werde nach Absenden des Formulars auch auf die Erfolgsseite geführt, ich bekomme die Formulardaten aber noch nicht in die Datenbank.

Die Zugangsdaten und sonstige Angaben zur Datenbank habe ich kontrolliert, diese stimmen. Kann ich dem Fehler in irgendeinem Logfile auf die Schliche kommen?

0 Kudos

innerhalb des Stagings werden alle logausgaben im server log (Im Severmonitor sichtbar) ausgegeben. Die verwendete Datenbank hat auch eine Struktur? Also gibt es spalten wie "csv" oder "unmapped" wie Sie sie angegeben haben?

0 Kudos

Ja, die Spalten sind in der Datenbanktabelle alle enthalten.

Obwohl ich den JdbC-Logger im FormularStart angelegt habe wie in der Dokumentation beschrieben bekomme ich in der fs-server.log folgende Meldung:

WARN  27.03.2012 14:12:18.486 (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.FormServlet): Attention the form ("request_quote") couldn't allocate to a specific logger! Your mail will be send to default loggers

formedit-processing.jpg

0 Kudos

Hm evtl wurde die Konfigurationsdatei nicht richtig angebunden. Im steht ob er die Logger geladen hat.

sowas wie: Logger "request_quote" loaded.

0 Kudos

Hallo Herr Wehe,

konnten Sie das Problem mittlerweile lösen? Dann würde ich diese Frage gerne als beantwortet markieren.

Viele Grüße

Christoph Feddersen

0 Kudos