plamka
I'm new here

Formular Query Paramter zur Laufzeit übergeben

Jump to solution

Hi,

ich würde gerne zur Laufzeit in einem Formular einen Query Paramter übergeben. Der Paramter soll ebenfalls zur Laufzeit aus den Projekteinstellungen ermittelt werden. Ist das überhaupt möglich? Kann man ein Formular auch dynamisch aufbauen ??? Bzw. können überhaupt die HTML Funktionen z.B. CMS_VALUE()  in einem Formular aufgerufen werden? ps_region ist in dem Besispiel mein Projektspezifischer Paramter.

z.B.

<CMS_INPUT_COMBOBOX name="cs_region" hFill="yes" singleLine="no" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.name</LABEL>

      </LABELS>

      <QUERY name="regionen">

<PARAM name="region">ps_region</PARAM>

</QUERY>

      <TABLE>regionen</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Region"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_COMBOBOX>

danke im Vorraus

Labels (1)
Tags (3)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Formular Query Paramter zur Laufzeit übergeben

Jump to solution

Für CMS_INCLUDE_OPTIONS gibt es einen Hotspot, den man selbst implementieren kann, siehe Dokumentation. Über die API können Sie dann die Projekteinstellungen auslesen und entsprechende Werte zurückliefern.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
MarcusDau
New Responder

Re: Formular Query Paramter zur Laufzeit übergeben

Jump to solution

Ist dies vielleicht ein ähnliches Problem? https://community.e-spirit.com/message/5904

Ansonsten bitte hier auch reinschauen: https://community.e-spirit.com/message/1546#

Das könnte noch eher helfen denke ich...

0 Kudos
plamka
I'm new here

Re: Formular Query Paramter zur Laufzeit übergeben

Jump to solution

Hi, das geht schon in die Richtung.

Ich möchte allerdings keine Formulareingabekomponente dynamisch einbinden, sondern nur ein einziges Feld dort auslesen.

z.B. <PARAM name="region">159</PARAM> würde funktionieren.

Ich möchte allerdings folgendes machen <PARAM name="region">VARIABLE</PARAM>

Ich würde wirklich ungern 10 fast identische Vorlagen für die unterschiedlichen Länder erstellen.

Durch das setzen eines Parameters (Variable), die aus den Projekteinstellungen kommt, könnte man die Anforderungen mit nur einer Seitenvorlage umsetzen.

0 Kudos
MarcusDau
New Responder

Re: Formular Query Paramter zur Laufzeit übergeben

Jump to solution

Ja aber das kannst Du doch dann machen, indem Du in eine Java-Variable deine CMS-Variable reinschreibst.

String variablenName = "$CMS_VALUE(ps_region)$";

Diese Variable schreibst Du dann in den Beanshell-Code mit rein. Sollte doch funktionieren.

0 Kudos
plamka
I'm new here

Re: Formular Query Paramter zur Laufzeit übergeben

Jump to solution

Ich befinde mich aber nicht im Beanshellcode, sonder im Formular Tab.

Innerhalb des CMS_MODULE ist ein JSP Code nicht erlaubt.(Ungültige GOM Syntax!)

<CMS_MODULE>

<CMS_INPUT_COMBOBOX name="cs_region" hFill="yes" singleLine="no"

.....

</CMS_MODULE>

0 Kudos
MarcusDau
New Responder

Re: Formular Query Paramter zur Laufzeit übergeben

Jump to solution

Sorry, habe es selber auch probiert, komme aber auch nicht weiter.

Können da die Herren vom Helpdesk eine Info geben? Holger? Adam? Walter? Habt Ihr eine Idee?

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Formular Query Paramter zur Laufzeit übergeben

Jump to solution

Für CMS_INCLUDE_OPTIONS gibt es einen Hotspot, den man selbst implementieren kann, siehe Dokumentation. Über die API können Sie dann die Projekteinstellungen auslesen und entsprechende Werte zurückliefern.

0 Kudos